Arduino Portenta C33 macht seine ersten Schritte auf der Embedded World 2023
Arduino hat ein neues Mitglied der Portenta-Familie vorgestellt, den C33. Wie der Name schon sagt, ist er mit einem ARM Cortex-M33-Prozessor ausgestattet. Dabei handelt es sich um einen Prozessorkern, der für IoT- und Embedded-Anwendungen geeignet ist, die eine effiziente Sicherheits- oder digitale Signalsteuerung erfordern. Im Fall des Portenta C33 wird als MCU der R7FA6M5BH2CBG von Renesas verwendet
Arduino hat ein neues Mitglied der Portenta-Familie vorgestellt, den C33. Wie der Name schon sagt, ist er mit einem ARM Cortex-M33-Prozessor ausgestattet. Dabei handelt es sich um einen Prozessorkern, der für IoT- und Embedded-Anwendungen geeignet ist, die eine effiziente Sicherheits- oder digitale Signalsteuerung erfordern. Im Fall des Portenta C33 wird als MCU der R7FA6M5BH2CBG von Renesas verwendet. Dieser Prozessorkern wird von 512 KB SRAM und 2 MB Flash-Speicher unterstützt und kann mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 MHz arbeiten. Er unterstützt Arm TrustZone und verfügt über Secure Crypto Engine 9, um sichere Anwendungen zu ermöglichen.
Ein USB-C High-Speed-Port kann sowohl das Board als auch die angeschlossene Peripherie mit Strom versorgen, da er Power Delivery (PD) unterstützt.
Mit Portenta C33 ist es einfach, KI-gesteuerte Projekte zu entwickeln, da es die große Anzahl an Software-Bibliotheken und Arduino-Skizzen nutzen kann, die im Internet verfügbar sind. Widgets für die Anzeige von Echtzeitdaten auf Arduino IoT Cloud Dashboards sind ebenfalls verfügbar.
Das Portenta C33 ist noch nicht erhältlich, aber interessierte Entwickler können sich auf die Warteliste eintragen. Die Tafel wird für 62 $ angeboten.
Übersetzung: Reda Alouane
Portenta C33 Konnektivität
Zusätzlich zu den oben genannten Eigenschaften ist das Portenta C33 mit einem sicheren Element von NXP (SE050C2) und 16 MB QSPI Flash ausgestattet. Eine 100 Mbit Ethernet-Schnittstelle (PHY), Wi-Fi und Bluetooth Low Energy (BLE) sind auf der Konnektivitätsseite vorhanden. Natürlich sind auch die traditionellen Schnittstellen wie I²C, I²S, SPI, UART, GPIO, CAN, SD Card und mehr vorhanden.Ein USB-C High-Speed-Port kann sowohl das Board als auch die angeschlossene Peripherie mit Strom versorgen, da er Power Delivery (PD) unterstützt.
Portenta C33 ist einfach zu deployen
Das Modul ist kompatibel mit den Arduino-Boards der Serien Portenta und MKR. Die eingegossenen Pins erleichtern die Montage des C33 auf automatischen Montagelinien und ermöglichen gleichzeitig effizientere Verbindungen zu anderen Komponenten.Mit Portenta C33 ist es einfach, KI-gesteuerte Projekte zu entwickeln, da es die große Anzahl an Software-Bibliotheken und Arduino-Skizzen nutzen kann, die im Internet verfügbar sind. Widgets für die Anzeige von Echtzeitdaten auf Arduino IoT Cloud Dashboards sind ebenfalls verfügbar.
Die Familie
Drei Module bilden nun die Portenta-Familie: H7, X8 und C33. Letzteres ist eine kostengünstige Option für Anwender, die mit Industrial IoT oder Automatisierung beginnen oder die Verarbeitungsressourcen des H7 oder X8 nicht benötigen.Das Portenta C33 ist noch nicht erhältlich, aber interessierte Entwickler können sich auf die Warteliste eintragen. Die Tafel wird für 62 $ angeboten.
Übersetzung: Reda Alouane