ESP32-Reichweitenverlängerer-Hack: Eine einfache Antennenmodifikation
ESP32-Module haben oft "integrierte Antennen auf den platinen. was manchmal zu einer schlechten WLAN-Reichweite und anderen Problemen führt. Es gibt eine Lösung: Verwenden Sie eine externe Antenne! Leider hat nicht jedes Modul einen Anschluss für eine externe Antenne, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken! Eine einfache Lösung wird in diesem Artikel beschrieben: Hack the Board!
ESP32-Module haben oft „integrierte Antennen“ auf den Platinen. Aber manchmal brauchen Sie vielleicht eine verbesserte Wi-Fi-Reichweite. Eine Lösung kann eine externe Antenne sein, aber nicht jedes Modul hat eine Buchse für eine solche Verbindung. Zum Glück können Sie diesen ESP32 Range Extender Hack ausprobieren!
Das ESP32 Range Extender Projekt
Als ich mit ESP32-Modulen, insbesondere den ESP32-CAMs experimentierte, habe ich mir eine größere WLAN-Reichweite gewünscht. Eine externe Antenne könnte helfen, aber nur wenige Module sind damit ausgestattet. Die Kosten und der mechanische Aufwand stehen vielleicht nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Bild 1. Die F-förmige λ/4-Antenne „gedruckt“ auf einem ESP32-BoB.
Die ursprüngliche gedruckte Antenne auf einer Standard-ESP32-Platine ist eine mäanderförmige, invertierte F-Antenne mit einer Wellenlänge von λ/4 (siehe Bild 1). Dieser Antennentyp bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Größe, nahezu omnidirektionaler Str...