Serienkommunikation in elektronischen Systemen
Die serielle Datenübertragung bezieht sich auf den Prozess des sequentiellen Sendens von Daten. Sequentiell bedeutet eins nach dem anderen. Daher wird bei der seriellen Datenübertragung ein Datenstück nach dem anderen gesendet. In diesem Video betrachten wir einige davon genauer.
Alle möglichen Anwendungen nutzen serielle Kommunikationsmethoden und -techniken. Maschinen, Werkzeuge und Instrumente können über serielle Verbindungen kommunizieren, Haushaltsgeräte tun dies ebenfalls und einige der integrierten Schaltungen (ICs) in einem Gerät nutzen die serielle Kommunikation. Da es so viele Anwendungen dafür gibt, gibt es auch viele Möglichkeiten, serielle Kommunikation durchzuführen.
Was ist Serienkommunikation?
Serielles Datenübertragung bezieht sich auf den Prozess des sequentiellen Sendens von Daten. Sequentiell bedeutet eins nach dem anderen. Daher wird bei serieller Datenübertragung ein Datenstück nach dem anderen gesendet. In diesem Video sehen wir uns einige davon genauer an.Seriell, I²C und SPI
Es gibt viele Protokolle für die serielle Kommunikation, viel zu viele, um sie alle in einem Video zu behandeln. Deshalb konzentrieren wir uns auf die UART-Seriell, RS-232 und Freunde, die Serial Peripheral Interface oder SPI und den Inter Integrated Circuit Bus, besser bekannt als I²C.
Was Sie lernen werden
- Wie serielle, RS-232, I²C und SPI-Protokolle funktionieren und was sie voneinander unterscheidet
- Fehlersuche bei Kommunikationsproblemen in elektronischen Systemen
- Wählen Sie das beste Protokoll für Ihre spezifischen Projektanforderungen aus
- Wie Sie die Kommunikationsleistung in Ihren elektronischen Systemen optimieren
Egal, ob Sie Anfänger oder erfahrener Fachmann sind, dieses Webinar bietet Ihnen wertvolle Einblicke, um Ihre Arbeit in elektronischen Systemen zu optimieren.