Sie haben Ihren Software-Support- oder Wartungsvertrag nicht verlängert? Diese Verträge bieten viel mehr Vorteile als nur technischen Support. Erfahren Sie, warum Investitionen in Software-Support für die Aufrechterhaltung der Gesundheit, Sicherheit und Effizienz Ihrer Softwaresysteme von entscheidender Bedeutung sind.

Jeder Benutzer der beliebtesten Softwaretools zur Automatisierung des elektronischen Designs lobt die Vorteile der Verwendung seiner Tools zur Entwicklung eines neuen Designs. Die Funktionen, die in den von ihnen gewählten Tools zur Verfügung gestellt werden, automatisieren und beschleunigen ihren Designprozess. Nicht selten beginnt die Anfangsinvestition in den Kauf von Tools mit einer langwierigen Evaluierung von Konkurrenztools, die in der Auswahl des bevorzugten Anbieters und dem Erwerb der Tools gipfelt. Was folgt, ist ein Einführungszyklus, der Benutzerschulungen, die Migration von Designs und Bibliotheken bis hin zur endgültigen Bereitstellung im gesamten Unternehmen umfasst. Der Prozess der Werkzeugauswahl erfordert nicht nur eine finanzielle Investition, sondern auch eine große Investition in die Humanressourcen. Nach der Bereitstellung haben die Tools wahrscheinlich einen unbegrenzten Lebenszyklus, vorausgesetzt, der von ihm gewählte Tool-Anbieter investiert weiterhin in die Software, um Obsoleszenz zu vermeiden.

Auch Anbieter von CAD-Software haben große Investitionen in ihr Geschäft getätigt. Sie entwickeln ihre Software weiter, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen, und machen technologische Fortschritte, um ihre Marktführerschaft zu behaupten. Anders als in den 1980er Jahren verkaufen die meisten Anbieter heute ausschließlich Software und nicht die Host-Hardware. Ihre F&E-Ausgaben werden durch Einnahmen aus dem Verkauf von Software gedeckt, aber oft reichen neue Verkäufe allein nicht aus, um ein positives Kundenerlebnis während eines Produktlebenszyklus zu bieten. Eine weitere Einnahmequelle sind jährliche Software-Wartungsverträge (auch bekannt als Support-Verträge). Die meisten Benutzer verbinden diese Gelder mit der Möglichkeit, jederzeit auf den technischen Support des Produkts zugreifen zu können. Wenn die Benutzer immer kompetenter und sachkundiger mit ihren Tools umgehen, kann ihre Motivation, weiterhin jährlich Verträge zu zahlen, nachlassen oder ganz aufhören. Eine wirklich schlechte Idee!

Fast alle Supportverträge in EDA sind zum Zeitpunkt des Erstkaufs an eine Release-Version gebunden. Werden innerhalb der Laufzeit eines Vertrages neue Releases erstellt, erhalten die Nutzer Zugriff auf die neue Release. Sollte sich ein Benutzer jedoch dafür entscheiden, seinen jährlichen Supportvertrag nicht zu verlängern, verliert er unweigerlich den Zugriff auf neue Versionen und alle Vorteile des Upgrades. Neue Softwareversionen enthalten oft neue Funktionen, Fehlerbehebungen, Leistungsverbesserungen und sogar Lösungen für die Betriebssystemkompatibilität. Ein Benutzer mit einer längeren Wartungspause bleibt auf der Strecke und riskiert, dass die Tools nicht mehr funktionsfähig oder inkompatibel sind. Schlimmer noch, aufgrund der üblichen EDA-Wartungsamnestierichtlinien sind die Kosten für ein Upgrade auf die neueste Version kostspielig und sogar höher als der Erstkauf des Produkts. Alle Benutzer sollten bei der Entscheidung, ihre Jahresverträge zu verlängern, ihr Risiko der Veralterung von Tools berücksichtigen und die in der Grafik aufgeführten Vorteile berücksichtigen.

Insgesamt ist die Investition in die Softwarewartung entscheidend für die Aufrechterhaltung des Gesundheitszustands, der Sicherheit und der Effizienz Ihrer Softwaresysteme. Es stellt sicher, dass Ihre Software weiterhin Ihren Anforderungen entspricht und sich an sich ändernde Anforderungen und Umgebungen anpasst.

Bei DownStream Technologies investieren wir stets in unsere Software, um sicherzustellen, dass unsere Benutzer den besten Return on Investment erzielen. Weitere Informationen finden Sie unter www.downstreamtech.com.