Covid-19 hat das Elektronikgeschäft verkompliziert. Auf der einen Seite hat die Pandemie die Nachfrage nach einer Vielzahl von elektronischen Produkten und Lösungen angekurbelt. Andererseits hat sie eine weltweite Chip-Knappheit und zahllose logistische Albträume verursacht. Es kann schwer sein, aus all dem einen Sinn zu ziehen. Diese Woche berichten wir sowohl über einige positive als auch negative Aspekte. Außerdem beleuchten wir einige der aktuellen Inhalte auf ElektorMagazin.de.
 
 

Die Apple Silicon Story geht weiter

Seitdem Apple seinen ersten Chip, den M1, im November 2020 enthüllt hat, fragen sich viele von uns: Was für einen Unterschied - in Bezug auf die Leistung (und natürlich die Verkaufszahlen) - wird der M1-Chip machen? Und natürlich haben wir uns auch gefragt, was als nächstes kommen könnte. Basierend auf den Zahlen für Q1 2021 ist es klar, dass die Kunden von Apples Ansatz begeistert sind. Tatsächlich ist der Marktanteil des Unternehmens in Q1 2021 laut IDC um 8% gestiegen. Wie sieht es mit einem M2-Chip aus? Gerüchte gibt es zuhauf, und einige Zeitungen berichten über eine mögliche Markteinführung im Sommer. Wir müssen abwarten und Tee trinken. Stay tuned. 

Q1-Halbleiterumsatz steigt um 3,6%

Der weltweite Halbleiter-Umsatz im 1. Quartal 2021 erreichte 123,1 Mrd. $, was einem Anstieg von 3,6% gegenüber dem Vorquartal entspricht, berichtet die Semiconductor Industry Association (SIA) Bericht. Und es war ein Anstieg von 17,8% gegenüber Q1 2020. Sie erinnern sich vielleicht daran, dass wir im März berichtet haben, dass die wachsende Nachfrage nach internetfähigen Endprodukten, 5G-Chips und Chips für die Automobilindustrie das Umsatzwachstum der Foundrys anzutreiben schien. Infolgedessen sollten die Umsätze der globalen Top-Foundries im ersten Quartal 2021 um 20 % gegenüber dem Vorjahr steigen.

Die globale Chip-Knappheit

Die "globale Chip-Knappheit" ist nun schon seit einigen Tagen in den Schlagzeilen. Aber können wir einen Schritt zurücktreten und irgendwelche Schlüsse daraus ziehen? Ja. Es ist klar, dass Covid-19 unzählige Herausforderungen für die Industrie geschaffen hat. Die Produktionsstillstände im letzten Jahr haben zu Produktionsverzögerungen und Lagerproblemen geführt. Gleichzeitig haben wir während der Pandemie einen Anstieg der Nachfrage nach einer Vielzahl von elektronischen Produkten und elektronischen Lösungen erlebt, von mobilen Computergeräten bis hin zur Automobilelektronik. Cisco-CEO Chuck Robbins sagte kürzlich dem BCC, dass er davon ausgeht, dass die Knappheit noch sechs Monate anhalten wird. Intel-CEO Pat Gelsinger sagte kürzlich der Washington Post, dass die Knappheit noch viel länger andauern könnte. Was soll man also glauben? Zu diesem Zeitpunkt ist es schwer zu sagen, aber wir sollten Ende Mai, Anfang Juni eine bessere Vorstellung von der globalen Chip-Situation haben.

Trending Elektor Content

Die folgenden Artikel sind Trending auf der Elektor-Magazin-Website. Schauen Sie sie sich unbedingt an!
 
Was ist RISC-V?
  • Was ist RISC-V, und warum wird es immer beliebter? Wir tauchen ein in das "freie und offene" ISA und erklären, was es mit der Technologie auf sich hat.
 
Circuit Shorts: Der kuriose Fall des CD4060
  • Die 4000er-Serie von CMOS-Logikbausteinen hat mehr als 150 Mitglieder. Wir werfen einen Blick auf den kuriosen Fall des CD4060.
 
Raspberry Pi Pico bekommt Arduino-Unterstützung
  • Wenn Sie sich für den Raspberry Pi Pico und Arduino interessieren, gibt es gute Nachrichten. Die Arduino-Unterstützung für den Raspberry Pi Pico ist endlich da.
 

Aktuelles zur weltweiten Chip-Knappheit, Apple Silicon, und mehr

Abonnieren Sie Elektors wöchentlichen Electronics News Byte tag für Details zu Neuigkeiten aus der Chipindustrie, Veranstaltungen rund um Elektronik und mehr. Und vergessen Sie nicht, sich für das E-Zine von Elektor anzumelden, um neue DIY-Elektronikprojekte, Interviews und detaillierte technische Anleitungen zu erhalten.