Arduino Nano Every NeoPixel-Treiber ohne Bit-Banging
Verwenden Sie die Custom Configurable Logic (CCL)-Peripherie des ATmega4809-Mikrocontrollers, die auf dem Arduino Nano Every-Board verfügbar ist, um einen adressierbaren WS2812B "NeoPixel"-RGB-LED-Treiber zu erstellen, der kein Bit-Banging benötigt.
Das Arduino Nano Every Board ist das billigste verfügbare Arduino Board. Es hat den kleinen Nano-Formfaktor und einen ATmega4809-Mikrocontroller anstelle des ATmega328 des UNO. Obwohl es nur fünf PWM-Ausgänge hat (sechs beim UNO), verfügt es über 50 % mehr Programmspeicher (48 KB gegenüber 32 KB), dreimal mehr RAM (6 KB gegenüber 2 KB) und vier serielle Schnittstellen anstelle von nur einer. Darüber hinaus verfügt der Nano Every über einige Peripheriegeräte, die auf dem UNO nicht verfügbar sind, wie z. B. ein Event-System und einen Custom Configurable Logic (CCL)-Block.
- Source code from this video
Übersetzung: Vasileios Laskaridis
Benutzerdefinierte, konfigurierbare Logik (CCL) verwenden
In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie den CCL-Block mit benutzerdefinierter konfigurierbarer Logik verwenden, um einen adressierbaren WS2812B "NeoPixel" RGB-LED-Treiber ohne Bit-Banging zu erstellen. Damit können Sie jede NeoPixel-LED-Kette in ein Standard-SPI-Slave-Gerät verwandeln!Ressourcen
- Microchip application note AN2387: “Core Independent Night Light using CCL”- Source code from this video
Übersetzung: Vasileios Laskaridis