Egal, ob Sie ein professioneller Ingenieur oder ein Vollzeit-Ingenieurstudent sind, wir wissen, dass Sie einen großen Teil Ihrer Freizeit damit verbringen, an elektronikbezogenen Projekten zu arbeiten. Da bleibt nicht viel Zeit für das Lesen von Branchennews. Deshalb ist unser Redaktionsteam bestrebt, Sie regelmäßig mit relevanten Nachrichten und Updates aus der Elektronikbranche zu versorgen. Diese Woche befassen wir uns mit Arduino, RP2040, Foundry-Einnahmen und der Smartphone-Industrie.
 
 

Arduino Updates: Edge Control und Unterstützung für den Raspberry Pi RP2040

Ein paar wichtige aktuelle Ankündigungen von Arduino sind es wert, hervorgehoben zu werden. Beginnen wir mit der neuen Arduino-Lösung für intelligente Landwirtschaft. Mit Arduino Edge Control haben Sie jetzt eine einfach zu implementierende Fernüberwachungslösung für Anwendungen im Außenbereich, wie z.B.: automatischer Grundstückszugang, Poolwartung und Präzisionslandwirtschaft. Haben Sie eine Projektidee? Posten Sie sie mit Ihrem Elektor Labs-Konto und beginnen Sie die Zusammenarbeit mit anderen Innovatoren.
 
Sie interessieren sich sowohl für Arduino als auch für den Raspberry Pi RP2040? Diese Woche kündigte Arduino die Unterstützung für den Raspberry Pi RP2040-Chip mit dem Arduino Mbed Core an."
"Da die gesamte Mbed-Infrastruktur und die Treiber vorhanden waren, konnten wir alle neuen Arduino-Boards mit minimalem Aufwand unterstützen", berichtete das Arduino-Team Bericht. "Darunter auch neue wie das Portenta H7 und das Nano RP2040 Connect." Bleiben Sie dran für weitere Updates.

Wird der Foundry-Umsatz im Jahr 2021 94,6 Milliarden Dollar erreichen?

Die Nachfrage nach Lösungen der nächsten Generation wie 5G, Wi-Fi und High-Performance-Computing (HPC)-Technologien treibt die Foundry-Umsätze auf neue Höchststände. Laut TrendForce wird der Foundry-Umsatz 2021 um 11 % wachsen und ein Allzeithoch von 94,6 Mrd. $ erreichen. TSMC (55% Marktanteil) und Samsung (17% Marktanteil) sind führend und kontrollieren 72% des Marktes. "Insbesondere das jährliche Gesamtproduktionsvolumen von 5G-Smartphones wird voraussichtlich um rund 113 % im Vergleich zum Vorjahr steigen", heißt es. "Die Penetrationsrate von 5G-Modellen im Smartphone-Markt wird im selben Jahr voraussichtlich auf 37 % steigen." Profi-Ingenieure und -Hersteller sollten weiterhin die Nachrichten aus dem Foundry-Bereich verfolgen, um ein Gefühl für Preistrends und mögliche neue Geschäftsmöglichkeiten zu bekommen.

LG steigt aus dem Smartphone-Spiel aus

Nach jahrelangem Rückstand auf Samsung, Huawei und Apple wird sich LG Ende Juli aus dem Smartphone-Geschäft zurückziehen. "LGs strategische Entscheidung, aus dem unglaublich wettbewerbsintensiven Mobilfunksektor auszusteigen, ermöglicht es dem Unternehmen, seine Ressourcen auf Wachstumsbereiche wie Komponenten für Elektrofahrzeuge, vernetzte Geräte, Smart Homes, Robotik, künstliche Intelligenz und Business-to-Business-Lösungen sowie Plattformen und Dienstleistungen zu konzentrieren", teilte das Unternehmen mit. Haben Sie ein LG-Handy? Support und Updates werden anscheinend "auf lokaler Ebene" behandelt, was bedeutet, dass Nutzer wahrscheinlich nach Neuigkeiten auf der LG Website Ausschau halten und in Erwägung ziehen sollten, ihren lokalen Mobilfunkanbieter für weitere Informationen zu kontaktieren. 

Aktuell: Elektor @ 60

Elektors Jubiläumsprojekte sind im Gange, und wir ermutigen Sie, dazu beizutragen. Lassen Sie uns wissen, was Sie gerne im Elektor-Jubiläumsbuch sehen würden. Schlagen Sie uns vor, was Ihrer Meinung nach im Elektor-Film erscheinen sollte. Sagen Sie uns, welche Laborgeräte und Werkzeuge wir in unser mobiles Labor aufnehmen sollten. Und teilen Sie uns Ihre Gedanken zum Thema ethische Elektronik mit.
 
Reflexionen über sechs Jahrzehnte der Innovation.
Werfen Sie auch einen Blick in die kommende Mai/Juni-Ausgabe von Elektor, in der ein neunseitiger Artikel mit Reflexionen über sechs Jahrzehnte Elektronik erscheinen wird. Einige der spannenden Projekte sind:
 
  • Elektorscope (1976): ein Dual-Trace Allzweck-Oszilloskop für das Heimlabor.
  • Formant - Der Elektor-Musiksynthesizer (1977): Das innovative Design hat die gleichen Fähigkeiten wie ein mittelgroßer kommerzieller Synthesizer zu einem wesentlich geringeren Preis.
  • ATN-Filmnet Decoder (1989): Elektor berichtete damals über das Hacken von Pay-TV-Sendern mit europaweiter Abdeckung, alles dank einiger Astra- und Intelsat-Satelliten. Allein in Skandinavien waren schätzungsweise 20.000 Elektor Filmnet Decoder im Einsatz.
  • Surround Sound Processor (1995): Der Prozessor erweitert den Klang eines vorhandenen Stereo-TV-Receivers oder einer Audioanlage um einen Center- und einen Surround-Kanal.
  • XMEGA Web Server Board (2013): Gut geeignet für Überwachungs- und Steuerungsanwendungen, das steckbare TCP/IP-Modul ermöglicht die Implementierung eines Webservers und anderer netzwerkorientierter Anwendungen und eine microSD-Karte bietet Massenspeicher.
  • Und vieles mehr.

Verpassen Sie nicht die spannende Ausgabe.

Aktuelles zu Arduino, Foundry-Umsatz und mehr

Abonnieren Sie Elektors wöchentlichen Electronics News Byte tag für Details zu Branchennews, elektronikbezogenen Veranstaltungen und vielem mehr. Und vergessen Sie nicht, sich für das E-Zine von Elektor anzumelden, um neue DIY-Elektronikprojekte, Interviews und ausführliche Technik-Tutorials zu erhalten.