Beim BME280 handelt es sich um ein integriertes Umweltsensormodul von Bosch Sensortec. Es kombiniert einen Temperatursensor mit Sensoren zur Erfassung der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks ein einem achtpoligen LGA-Gehäuse mit nur 2,5 mm Kantenlänge.
 
Die Genauigkeit der Temperaturmessung beträgt ±0,5 ˚C bei 25 ˚C. Der Messbereich des Drucksensors beträgt 300 bis 1.100 hPa bei einer relativen Genauigkeit von ±0,12 hPa, was einem Fehler von 1 m bei einer Höhendifferenz von 400 m entspricht. Die Auflösung ist mit 1,5 cm recht hoch. Die Kombination dieser Information mit GPS-Daten kann die Positionsbestimmung beschleunigen. Der Feuchtigkeitssensor hat eine Ansprechzeit von nur 1 s.
Das Modul wird digital und seriell über I²C oder SPI (3/4-Draht) angesprochen. Im Normalbetrieb wechselt die Elektronik permanent zwischen einer Messung und dem Standby-Mode. Man kann das Modul aber auch im Modus „forced operation“ betreiben, indem es solange im Sleep Mode bleibt, bis eine Messung angestoßen wird. Bei einer Messfrequenz von 1 Hz beträgt die mittlere Stromaufnahme nur 3,6 μA, was dem Einsatz in mobilen Geräten sehr entgegen kommt.