Sicherheitsbedrohungen werden immer komplexer und stellen die Produktentwicklung in den Bereichen Internet der Dinge (IoT), Consumer, Industrie, Medizintechnik und anderen Märkten vor Herausforderungen. Es ist zwingend erforderlich, dass diese Produkte über eine starke Embedded-Security (Datensicherheit) verfügen und gleichzeitig einen geringen Stromverbrauch für eine längere Batterielebensdauer bieten. Microchip Technology Inc. stellt dafür den branchenweit ersten Mikrocontroller (MCU) vor, der ein Sicherheits-Subsystem und Arm® TrustZone® in einem einzigen Chip kombiniert.


Ein Mikrocontroller

Der PIC32CM LS60, mit dem sicheren Trust-Platform-Subsystem von Microchip erleichtert die Entwicklung von Endprodukten mit einer MCU anstelle von zwei oder mehr ICs. Entwickler können sich nun an eine einzige vertrauenswürdige Quelle wenden, um eine 32-Bit-MCU zu finden, die darauf ausgelegt ist, Produkte und den Endnutzer vor Remote- oder physischen Angriffen auf ihre Smart-Home-Geräte, Smartphones/Tablets, tragbaren medizinischen Geräte, Wearables, vernetzten Geräte sowie Industrieroboter zu schützen.
 

Arm TrustZone

Da die IoT-Branche weiterhin schnell wächst, ist es unerlässlich, dass Edge-Einrichtungen mit hohen Schutzstandards abgesichert werden. Der PIC32CM LS60 mit seiner Kombination aus benutzerfreundlicher Arm-TrustZone-Technik und dem von der Common Criteria Joint Interpretation Library (JIL) mit „hoch“ bewerteten sicheren Trust-Platform-Subsystem ermöglicht es Entwicklern, branchenerprobte Sicherheitspraktiken und Gegenmaßnahmen zum Schutz vor zahlreichen bekannten Remote- und physischen Angriffen einzusetzen. Diese Designs werden von Tools wie dem MPLAB® Code Configurator (MCC) TrustZone Manager und der Trust Platform Design Suite unterstützt, um die Konfiguration des Sicherheits-Subsystems zu vereinfachen. Für die sichere Bereitstellung von Schlüsseln und Zertifikaten steht der Trust Platform Provisionig Service von Microchip zur Verfügung.
 
„Mit der Integration von Arm TrustZone und dem sicheren Subsystem von Microchip in einem Chip ist der PIC32CM LS60 ein Angebot, das der Markt noch nie zuvor gesehen hat“, erklärte Rod Drake, Vice President der 32-Bit MCU Business Unit bei Microchip Technology.
 
„Wir sind davon überzeugt, dass die Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und der stromsparende Betrieb dieser Mikrocontroller einen wichtigen Beitrag beim Einbinden fortschrittlicher Sicherheitstechnik in IoT-Anwendungen leisten wird.“
 

Peripherie

Mit der zunehmenden Einführung von Touch-Funktionen für wasserdichte Wearables und moderne Geräte stehen Entwickler von Embedded-Systemen vor der Herausforderung, Touch-Schnittstellen zu entwickeln, die in störbehafteten und feuchten Umgebungen zuverlässig funktionieren. Der PIC32CM LS60 enthält einen verbesserten Touch-Controller mit Driven-Shield-Plus-Funktion, die falsche Berührungen aufgrund von Feuchtigkeit verhindert und eine hohe Störfestigkeit bietet, um außergewöhnliche Touch-Schnittstellen zu ermöglichen.
 
Darüber hinaus verfügt der Baustein über Core-unabhängige SleepWalking-Peripherie und das Event-System. Diese Peripherie hält den MCU-Core für längere Zeit im Sleep-Modus, um den Stromverbrauch zu senken. Die MCU ist auch mit integrierten Analogschaltungen ausgestattet, die Operationsverstärker (OPV), Digital-Analog-Wandler (DACs) und Analog-Digital-Wandler (ADCs) umfasst, die im Sleep-Modus betrieben und mit einer Vielzahl von Sensoren verbunden werden können. Der PIC32CM LS60 Mikrocontroller ist mit den MPLAB-Data-Visualizer- und Power-Debugger-Tools kompatibel, die zur Überwachung, Analyse und Feinabstimmung des Stromverbrauchs in Echtzeit verwendet werden können. Dies erleichtert die Entwicklung stromsparender Anwendungen und die schnellere Markteinführung von Produkten mit längerer Batterielebensdauer.
 

Entwicklunstools

Microchip bietet die folgenden Entwicklungstools und -dienstleistungen zur Unterstützung an: Trust Platform Provisioning Service; Trust Platform Design Suite (TPDS); MPLAB-Harmony-v3-Plattform mit MPLAB Code Configurator für Arm TrustZone; Touch Library; Touch Configurator; MPLAB Data Visualizer; Power Debugger; die Evaluierungskits PIC32CM LE00 Curiosity Pro, PIC32CM LS00 Curiosity Pro, PIC32CM LS60 Curiosity Pro; das Referenzdesign ‚PIC32CM LE00 Ultra-Low-Power, Water-Tolerant Touch‘; die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) MPLAB X und sein Ökosystem aus Debuggern, Programmierern und Compilern.