Der Raspberry Pi Pico

Das Raspberry Pi Pico ist ein leistungsfähiges Mikrocontrollermodul, das auf dem Dual-Core-ARM-Cortex-M0+-Mikrocontroller RP2040 basiert, der mit bis zu 133 MHz taktet und mit 264 KB SRAM ausgestattet ist, außerdem verfügt das Board über 2 MB Flash-Speicher. Weitere attraktive Merkmale des Pico sind die große Anzahl an GPIO-Pins und gängige Schnittstellenmodule wie ADC, SPI, I²C, UART und PWM. Als Krönung bietet der Chip zwei programmierbare I/O-Module (PIO), eine Hardware-Debug-Schnittstelle und einen internen Temperatursensor.

MicroPython

Der Raspberry Pi Pico lässt sich leicht mit gängigen Hochsprachen wie MicroPython und oder C/C++ programmieren. Das Buch Raspberry Pi Pico Essentials ist eine Einführung in die Verwendung des Raspberry Pi Pico Mikrocontrollers in Verbindung mit der Programmiersprache MicroPython. In allen beschriebenen Projekten wird die Thonny-Entwicklungsumgebung (IDE) verwendet.

Das Buch enthält über 50 funktionierende und getestete Projekte. Zum Nachvollziehen der Projekte sind nur grundlegende Programmier- und Elektronikkenntnisse erforderlich. Für alle beschriebenen Projekte gibt es Kurzbeschreibungen, Blockschaltbilder, detaillierte Schaltpläne und vollständige MicroPython-Programmlistings. Die Programmlistings können von der Elektor-Webseite heruntergeladen werden, die zur Unterstützung des Buches erstellt wurde.
 
 

Übersetzung: Vasileios Laskaridis