Buchbesprechung: Raspberry Pi Full Stack
Mit Hilfe dieses Buches werden Sie unter der Anleitung des Autors Peter Dalmaris eine IoT-Anwendung entwickeln und Kapitel für Kapitel neue Teile des Stacks kennen lernen. Es beginnt auf der untersten Ebene: mit der Hardware - ein Raspberry Pi Zero. Danach lernen Sie, wie man mit dem Betriebssystem Raspberry Pi OS arbeitet und die GPIOs mit Python-Code steuert, um eine LED zu schalten oder einen Taster oder einen Temperatursensor abzufragen.
Nach diesen Grundlagen verlagert sich der Schwerpunkt auf den Web-Anwendungs-Stack. Von der Installation des Webservers nginxgeht es zum Anwendungsserver uWSGI und dem Mikroframework Flask, um Web-Anwendungen einfach in Python zu erstellen. Man kann dabei lernen, wie man eine Datenbank mit SQLite3 und CSS pflegt und wie man Webseiten mit Flask-Vorlagen gestaltet. Schließlich wird das Einlesen von Sensordaten mit Python und das Schreiben in die SQLite3-Datenbank sowie der Anzeige per Web-Schnittstelle (einschließlich Grafen mit Plotly) behandelt.
Verschiedene nützliche externe Dienste werden ebenfalls abgedeckt: Google Charts für Diagramme, Google Sheets für die Datenprotokollierung, IFTT für Warnmeldungen und Twilio für den Versand von SMS-Nachrichten. Dalmaris erklärt auch, wie Sie auf die Web-Anwendung auf dem Raspberry Pi aus der Ferne zugreifen und wie Sie ein TLS-Zertifikat erstellen und einrichten können.
Neben einem guten Überblick über den gesamten Stack, der für eine IoT-Anwendung benötigt wird, bietet Dalmaris auch zahlreiche nützliche Tipps, wie man Anwendungen automatisch in Raspberry Pi OS startet, wie man Zeitzonen in Python mit der Arrow-Bibliothek korrekt verarbeitet und wie man JavaScript-Code im Webbrowser debuggt.
Wegen der Breite des Themas und der vielen kurzen Kapitel verliert man manchmal den Faden, aber eines ist sicher: Wenn Sie dieses Buch durchgearbeitet haben, sind Sie in der Lage, eine Full-Stack-IoT-Anwendung zu erstellen.