C-Programmierung auf dem Raspberry Pi - Buchrezension
Maria hat mal wieder in der Elektor-Bibliothek gestöbert und ist diesmal auf ein Buch über C-Programmierung auf dem Raspberry Pi gestoßen. Wenn Sie Python nicht kennen oder es Ihnen zu langsam ist, dann sollten Sie vielleicht lernen, wie man Raspberry Pi-Anwendungen in C erstellt.
Maria hat wieder einmal in der Elektor-Bibliothek gestöbert und ist diesmal auf ein Buch über C-Programmierung auf dem Raspberry Pi gestoßen. Der Raspberry Pi wird traditionell mit Python programmiert. Obwohl dies eine sehr mächtige Sprache ist, sind viele Programmierer damit nicht vertraut. C hingegen ist immer noch die am häufigsten verwendete Programmiersprache und alle eingebetteten Mikrocontroller können damit programmiert werden.
In diesem Buch geht es darum, den Raspberry Pi mit C zu verwenden, um eine Reihe von hardwarebasierten Projekten zu entwickeln. Zwei der beliebtesten C-Bibliotheken, wiringPi und pigpio, werden verwendet, um LEDs, Relais und Motoren zu steuern oder Sensoren und Schalter auszulesen.
Das Buch enthält viele Projekte, darunter die Nutzung von Wi-Fi und Bluetooth, um die Kommunikation mit Smartphones herzustellen. Vollständige Programmlistings sind mit vollständigen Erklärungen versehen. Alle Projekte wurden vollständig getestet.
Neben vielen Projekten enthält das Buch auch eine Einführung in C und ausführliche Informationen zum Einrichten des Raspberry Pi.