Wie jede Fähigkeit erfordert auch gutes Löten Übung und Erfahrung. Es ist verlockend zu denken, dass die Qualität des Lötens in erster Linie davon abhängt, wie teuer Ihre Ausrüstung ist, aber das ist nicht unbedingt richtig. Eine erfahrene Person kann mit einem 15-Euro-Lötkolben magische Dinge vollbringen! Es gibt viele gute Löt-Tutorials an anderer Stelle, deshalb werde ich hier versuchen, einige allgemeine Löt-Tipps aus meiner eigenen Erfahrung zu geben, die mir geholfen haben, den Lötkolben besser zu handhaben.
 
 

Vereinfachen Sie Ihre Löten

.
  1. Kaufen Sie das beste Eisen, das Sie sich leisten können. Wenn Sie ein Anfänger sind, kaufen Sie eines, das Sie sich auch leisten können, als Backup zur Seite zu legen, nachdem Sie es beim Lernen missbraucht haben. Dann kaufen Sie ein besseres. Oder kaufen Sie ein Bügeleisen von guter Qualität, das austauschbare Spitzen hat, so dass das missbrauchte ersetzt werden kann.
  2. Kaufen Sie hochwertige Materialien wie Lötzinn, Docht und Flussmittel von zuverlässigen Herstellern. Sie sind es wert und haben einen großen Einfluss auf Ihre Erfahrungen und Ergebnisse.
  3. Löten Sie nicht, wenn Sie hungrig, müde oder unter Zeitdruck sind. Wenn ich richtig Hunger habe, zittert meine Hand mehr. Müdigkeit bewirkt, dass ich weniger konzentriert bin. Und wenn ich nicht genug Zeit habe, werde ich unvorsichtig. Die Fehler, die dadurch entstehen, brauchen viel länger, um behoben zu werden. Planen Sie also Ihre Lötarbeiten für Zeiten, in denen Sie am besten drauf sind und keinen Stress haben.
  4. Experimentieren Sie mit der niedrigsten Temperatur, bei der Ihr Lot fließt, und seien Sie geduldig damit, bis es auf die Lötstelle fließt. Beobachten Sie, wie es sich beim Fließen verhält, und notieren Sie, was die besten Ergebnisse bringt. Wenn Sie die Temperatur erhöhen, beschädigen Sie nur Ihre Lötspitze und reduzieren die Anzahl der Versuche, ein Pad aufzutragen, bevor es sich von der Platine ablöst.
  5. Drücken Sie das Lötkolben nicht gegen die Lötstelle; Sie beschleunigen damit nichts. Eine leichte Berührung reicht in den meisten Fällen aus. Wenn Sie drücken müssen, haben Sie entweder nicht die richtige Temperatur oder nicht die richtige Form der Spitze für die Fuge verwendet.
  6. Versuchen Sie, Ihren kleinen Finger als Drehpunkt gegen die Tischoberfläche zu benutzen, während Sie löten. Das gibt Ihnen einen "Ankerpunkt" und wichtige Stabilität.
  7. Schützen Sie sich! Verwenden Sie alle notwendigen Schutz- und Sicherheitseinrichtungen.
Fingerfertigkeit kann beim Löten sehr hilfreich sein. Ich benutze selten "helfende Hände" oder Leiterplattenschraubstöcke, weil ich die Leiterplatte beim Löten gerne frei drehen kann. Ich benutze meine "zehn Finger", um die Platine, das Lot und den Lötkolben zu halten. Das ist allerdings nichts, was Sie sofort können werden; es als langfristiges Ziel zu setzen, ist vielleicht eine gute Idee.

Weitere Löt-Tipps und Infos zur Schaltungsentwicklung

Interessieren Sie sich für weitere Artikel über Löten, Schaltungsdesign und verwandte Themen?
 
Benötigen Sie eine Lösung für das Rapid Prototyping? Schauen Sie sich ElektorPCB4Makers an. Sie können zwei PCB-Prototypen in drei Arbeitstagen erhalten!
 


Translation: Vasileios Laskaridis