COMSOL stiftet neuen Preis für Schweizer Physikalische Gesellschaft
Zürich (10. November 2015) — Die COMSOL Multiphysics GmbH stiftet ab dem Jahr 2016 einen Preis der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft (SPG), der jährlich an ausserordentliche wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der computergestützten Physik verliehen wird.
Die Schweizerische Physikalische Gesellschaft (SPG) überreicht seit 1991 Preise für exzellente Forschungsarbeiten junger Physikerinnen und Physiker. Die Preise sind von anerkannten Institutionen und Unternehmen gestiftet und werden in unterschiedlichen Kategorien vergeben.
Computergestützte Physik Simulation ist heute neben Theorie und Experiment die dritte Säule der Erkenntnis. Sie erlaubt komplexe Prozesse in Natur und Technik zu modellieren, Fragen an die Natur zu stellen und Innovationen zu optimieren. Mit Hilfe computergestützter Physik können zahlreiche Phänomene untersucht werden, die experimentell oder analytisch schwer fassbar sind. Modellierung und Simulation ermöglichen einen tieferen Einblick in Zusammenhänge, deren Untersuchung sonst mit hohem Kosten- und Zeitaufwand verbunden wäre. So erlauben Computersimulationen die Nachbildung von Szenarien für die einerseits keine analytischen Lösungen existieren, deren wiederholte experimentelle Realisierung andererseits technisch aufwändig und teuer ist.
Durch die Stiftung des SPG Nachwuchspreises möchte COMSOL talentierte Nachwuchsphysiker anregen, sich mit der faszinierenden Welt der computergestützten Physik zu beschäftigen, sich auszuzeichnen und weiterzuentwickeln. Dr. Sven Friedel, Geschäftsführer von COMSOL Schweiz motiviert die Stiftung wie folgt: „In der dynamischen Unternehmungskultur von COMSOL setzen wir auf einen intensiven Austausch mit den Schweizer Hochschulen und Nachwuchswissenschaftlern. Dieser Austausch ist für unsere Vorreiterposition gleichermassen Ursache wie auch Verpflichtung.“