Der Elektor Mini-Wheelie: Ein selbstbalancierender Roboter
2009 brachte Elektor den ElektorWheelie heraus, ein selbstgebautes, selbstbalancierendes, batteriebetriebenes Zweirad, das vom Segway PT inspiriert war. Dieser wurde damals als die Zukunft des Individualverkehrs gepriesen. Der ElektorWheelie machte diese aufregende neue selbstbalancierende Technologie für Bastler greifbar. Etwa 15 Jahre später stellen wir nun das vor, was wir den Mini-Wheelie nennen könnten.
Der Mini-Wheelie
Es funktioniert nach denselben Prinzipien wie sein größerer Vorgänger, aber sein Zweck hat sich geändert. Anstatt Sie von A nach B zu transportieren (vom Fahren wird dringend abgeraten!), dient das Mini-Wheelie als experimentelle, autonome, selbstbalancierende Roboterplattform.
Der mit einem ESP32-S3-Mikrocontroller betriebene Roboter ist mit der Arduino-Umgebung und Open-Source-Bibliotheken vollständig programmierbar. Seine drahtlosen Schnittstellen ermöglichen die Fernsteuerung über Wi-Fi, Bluetooth oder ESP-NOW. Sie ermöglichen die Kommunikation mit einem Benutzer oder einem anderen Roboter. Ein Ultraschallsensor erleichtert die Erkennung von Hindernissen, während sein Farbdisplay niedliche Gesichtsausdrücke oder - für die eher praktisch veranlagten - kryptische Debug-Meldungen anzeigen kann.
Der Roboter wird als ordentlich verpackter Bausatz geliefert, der selbst zusammengebaut werden muss. Alles, was Sie brauchen ist enthalten (sogar ein Schraubendreher).
Spezifikationen
- ESP32-S3 Mikrokontroller mit Wi-Fi und Bluetooth
- MPU6050 Inertiale Messeinheit (IMU)
- Zwei unabhängig steuerbare 12-V-Elektromotoren mit Tachometer
- Ultraschalltransducer
- 320×240-pixel TFT Farbdisplay
- Micro-SD-Kartensteckplatz
- Batterieleistungsüberwachung
- 3S (11,1 V, 2200 mAh) wiederaufladbarer LiPo-Akku (inklusive Ladegerät)
- Arduino-basierte Open-Source-Software
- Abmessungen (B x L x H): 23 × 8 ×13 cm
Sie können einen Elektor Mini-Wheelie im Elektor Store kaufen.