Wir haben einen Namen für unsere Finanzierungsmöglichkeit auf Elektor LABS gefunden: Elektor Jumpstarter. Damit verfolgen wir das Ziel, kreative Elektronik-Projekte nach unserem Motto: Learn > Design > Sell zu verwirklichen. 

Doch wie kam es dazu?


Vor einiger Zeit haben wir uns überlegt, wie Elektor kreativen Köpfen eine Möglichkeit geben kann, ihre Elektronik-Idee zu verwirklichen. Schnell kamen wir auf die üblichen Formate wie Kickstarter oder andere Crowdfunding-Plattformen zurück. Uns missfiel, dass dort natürlich so ziemlich alles an Ideen vorgestellt wird und der elektronische Bezug meistens fehlt. 

Deshalb kam uns die Idee, eine eigene Finanzierungsplatform für Elektronikideen zu entwickeln. Da wir auch schon unsere Elektor LABS-Seite hatten, war die technische Basis schon gegeben. Deshalb haben wir unsere Elektor LABS-Seite um ein neues Add-on erweitert.

Es stellte sich nun eine sehr schwierige Frage: Wie nennen wir unsere Finanzierungsplatform?


Die neue Platform ist für unsere kreativen Mitglieder, Ingenieure, Supporter und Leser erstellt worden. Deshalb war uns direkt klar, dass wir auch diese mit in den Entscheidungsprozess einbinden wollen. Also haben wir kurzerhand eine Umfrage gestartet, um einen geeigneten Namen zu finden. 
Nach 3 Monaten und Hunderten von Einreichungen wurde eine Top-10-Liste erstellt und diese nochmals intern bewertet. Es gab einen klaren Gewinner!

Von nun an werden wir unsere Projektunterstützung Elektor Jumpstarter nennen.  


Die Gewinner unserer Umfrage 

Ein großer Dank gebührt dabei auch den Lesern, welche an der Umfrage teilgenommen und Elektor Jumpstarter vorgeschlagen hatten. 
 
Nguyen Hoan Hoang
Louter van der Kolk
"Atesh Pan"
sowie John Phillips

Als Dank für Ihre kreative Idee haben wir allen einen 100,00 € Elektor-Store-Gutschein zukommen lassen. 


Doch wie funktioniert Elektor Jumpstarter?


Elektor Jumpstarter-Projekte verhelfen Ideen zu ihrer Verwirklichung. Hier teilen Projektentwickler neue Visionen für elektrotechnische Projekte mit einer Community, die sie unterstützen und finanzieren kann.
Jeder der daran interessiert ist teilzunehmen, muss sein Projekt über die Elektor LABS Projektseite einreichen und die kleine Rakete 'Projektunterstützung' aktivieren. 
Wenn das Projekt von der Elektor-Kommission anerkannt wird, besprechen wir einen Finanzierungs- und Zeitplan. Daraufhin entscheiden wir darüber ob das Produkt in das Programm aufgenommen wird. Nun kann dieses Projekt von allen Lesern und Mitgliedern unterstützt werden. Wenn die Mindestmenge erreicht ist, kann die Produktion tatsächlich starten.

Pilot-Projekt

Den ganz aufmerksamen Beobachtern ist vermutlich schon aufgefallen, dass wir ein Pilot-Projekt mit dem LCR Meter durchgeführt

Pilot Project - LCR Meter

hatten. Innerhalb von 2 Monaten wurde die Mindestmenge an Unterstützern erreicht und vollständig finanziert. Nun geht es in die nächste Phase der Produktion. Ein wahrer Meilenstein für den Projektentwickler Jean-Jacques Aubry, welchen er ohne die Unterstützung wahrlicheinlich nicht erreicht hätte. 

Auf die bisherigen Ergebnisse sind wir daher stolz und wir freuen uns Elektor Jumpstarter nun für alle zugänglich zu machen. Ein weiterer Grund weshalb wir unser Motto Learn > Design > Share in Learn > Design > Sell geändert hatten. Dabei steht der Elektor-Store klar auch im Dienste unserer Community.

----

Sie wollen auch den nächsten Schritt mit Ihrem Projekt gehen und die Elektor Community um Unterstützung bitten? Dann reichen Sie noch heute Ihr Projekt auf Elektor LABS ein und aktivieren Sie die Finanzierungsmöglichkeit!