Willkommen zurück bei den Elektor Lab Notes, wo wir Sie regelmäßig über viele der technischen und redaktionellen Projekte auf unseren Werkbänken und Schreibtischen informieren. Bevor ich die Notizen einiger unserer Ingenieure und Redakteure mit Ihnen teile, möchte ich Sie über einige der Themen informieren, die ich beim letzten Mal erwähnt habe. 

Elektor X bei LabAix Aachen

Am Dienstag, dem 17. Mai 2022, eröffnete Elektor offiziell seine neuen Laborräume im LabAix in Aachen, Deutschland. Elektor-Ingenieure, -Redakteure und -Kollegen feierten die Eröffnung des neuen Arbeitsbereichs mit einem Grillfest, Getränken und guten Gesprächen.
Elektor-Mitarbeiter feiern die Eröffnung eines neuen Elektor-Labors im LabAix Aachen,
Der neue Arbeitsbereich umfasst Arbeitsplätze für Technik, Redaktion und geschäftliche Besprechungen. Das Elektor Lab ist mit Testgeräten, Platinen, Handwerkzeugen und verschiedenen klassischen Elektor-Schaltungen und -Designs ausgestattet. Es dient als Videostudio, in dem unsere Techniker Livestreams (z. B. Elektor Lab Talk) und redaktionelle Webinare aufzeichnen können.
 
Elektor Lab-Ingenieur Mathias Claussen zeigt sein neues Elektor X-T-Shirt!
Elektor X wurde im Januar 2022 ins Leben gerufen, um dem Elektor Lab Team mehr Zeit zu geben, um regelmäßig Innovationen zu entwickeln, zu testen, zu konstruieren und zusammenzuarbeiten, ohne die üblichen Ablenkungen des Arbeitsalltags. Das Elektor X-Team besteht aus den technischen und redaktionellen Kernmitarbeitern von Elektor, die sich alle auf die Entwicklung neuer Designs und Projekte konzentrieren. Nach dem Vorbild eines Skunk Works-Teams treffen sich die Mitglieder des Elektor X-Teams jeden Monat für zwei oder mehr Tage, um an Projekten zu arbeiten und neue Ideen zu entwickeln. Wir haben zwar bereits eine wachsende Liste potenzieller neuer Produkte, sind aber immer offen für neue Vorschläge. Schicken Sie uns eine E-Mail oder teilen Sie Ihre Gedanken unter diesem Artikel mit.

Elektor Akademie
In den letzten Wochen haben wir fleißig an mehreren neuen Elektor Akademie Kursen gearbeitet. Der erste Live-Kurs mit dem Titel „Tipps zum Debuggen von Arduino-Code“, den wir kostenlos angeboten haben, zog mehr als 265 Teilnehmer aus einer Vielzahl von Ländern an, darunter Deutschland, die Vereinigten Staaten, die Niederlande, Frankreich, Großbritannien und Indien.
 

Die Aufzeichnung wird in naher Zukunft verfügbar sein. Besuchen Sie die Elektor Akademie Seite für Updates und Details zu unseren zukünftigen Kursen. Der nächste Kurs, Neural Network for Arduino: Give Arduino a Brain ist für den 2. Juni 2022 geplant. 

Neue Elektor-Videos: Projekte, Wide Bandgap Devices und mehr
Das Interesse an den Videoinhalten von Elektor (z. B. Webinare, ElektorTV-Videos und Livestreams) nimmt weiter zu. Wenn Sie eines unserer letzten Videos verpasst haben, sehen Sie sich diese unten an. 

In der zweiten Folge des Elektor Lab Talk #2 sprachen Mathias Claussen und Jens Nickel über Rapid Prototyping, DIY-Anwendungen und mehr. Sie sprachen über ESP32, Arduino, RP2040 und ein paar Elektor Mag Projekte.
 

In der vierten Folge der Elektor Engineering Insights hat Elektor-Autor Stuart Cording mit Anup Bhalla (UnitedSiC, jetzt Qorvo) sowie Denis Marcon und Yang Jiao (InnoScience) über Wide Bandgap (WBG)-Bauelemente wie GaN und SiC gesprochen. Sie haben nicht nur über, was Ingenieure wissen müssen, wenn sie von Silizium-MOSFETs und IGBTs auf die WBG-Alternativen umsteigen, gesprochen, sondern auch darüber, welche Anwendungen am meisten von WBG profitieren.
 
 

 

Clemens Valens (Ingenieur/Redakteur, Elektor)

Nachdem ich sie mehr als 40 Jahre mit mir herumgetragen hatte, schloss ich endlich zwei Resolver an und sah mir die Signale an. Als ich sie gekauft habe, wusste ich nicht, was sie sind oder wie man sie benutzt, jetzt habe ich mir die Zeit genommen, alles herauszufinden. Obwohl sie weit verbreitet sind, wissen viele Leute nicht wirklich, was ein Resolver oder ein Synchro ist oder wie sie funktionieren. Wenn Sie sie besser kennenlernen möchten, sehen Sie sich dieses Video an, in dem ich versuche zu erklären, was sie sind und warum man sie verwenden sollte.
 

Ich habe auch einige Zeit damit verbracht, eine Leiterplatte für eine spezielle Neuauflage einer Schaltung von vor fast 20 Jahren zu entwerfen. Da es eine Überraschung für die Sommerausgabe sein soll, werde ich hier nicht verraten, worum es sich handelt. Was ich Ihnen aber sagen kann, ist, dass es eine laute Schaltung ist.
 

Jens Nickel (Editor-in-Chief, Elektor)
 
A bike at the Arrow booth at PCIM
Vor einer Woche besuchte ich die Messen Sensor + Test, PCIM und SMT Connect, die alle zeitgleich auf dem Messegelände in Nürnberg stattgefunden haben. Nach mehr als zwei Jahren ohne Messebesuch konnten meine Kollegin Büsra Kas aus der Kundenabteilung und ich uns endlich einmal persönlich in der Branche umsehen. Der Tenor: Fast alle Unternehmen mussten Lösungen für die Probleme der Pandemie- und Chipkrise, des Krieges in der Ukraine und der Abriegelung in China finden. Eine der Herausforderungen ist es, die Entwicklung und Produktion, aber auch die Marketingaktivitäten wieder hochzufahren: Es fehlt an Fachkräften in allen Bereichen. Dass alles noch etwas langsam wieder anläuft, konnte man auch in Nürnberg sehen, die Hallen waren weder mit Ausstellern noch mit Besuchern gefüllt. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, und ich freue mich schon auf die embedded world im Juni und die electronica im November, wo Elektor mit einem eigenen Stand vertreten sein wird.

Übrigens, mein Kollege Stuart Cording war auch auf der PCIM in Nürnberg. Er hat einige interessante Berichte und Interviews zusammengestellt, zum Beispiel zum Thema GaN/SiC. Das Ganze können Sie in Engineering Insights am 19. Mai nachlesen.
 
 

Weitere Lab Notes

Vielen Dank für die Lektüre dieser Ausgabe der Elektor Lab Notes. Alle paar Wochen wird das Elektor Lab Team neue Notes und Updates über seine Designprojekte, Industrienachrichten, Zeitschriftenartikel und technische Tipps veröffentlichen. Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen (und Ihre eigenen Labornotizen) in der Diskussionsrubrik am Ende dieser Seite mit. Bleiben Sie neugierig!

Übersetzung: Vasileios Laskaridis