Elektor Lab Notes: Juli 2021
Bereit für die Elektor Lab Notes? In diesem Sommer haben die Ingenieure und Redakteure im Elektor Lab weiter fleißig an verschiedenen technischen Projekten, Artikeln und Tutorials gearbeitet. Hier sind einige Notizen vom Juli.
Willkommen zurück bei den Elektor Lab Notes! Alle paar Wochen posten unsere fleißigen Ingenieure und Redakteure Labornotizen und Updates über neue DIY-Elektronikprojekte, interessante Branchennachrichten und hilfreiche technische Tipps, Tricks und Erkenntnisse. Wir laden Sie ein, uns Ihre Gedanken im Diskussionsbereich am Ende dieser Seite mitzuteilen. Lassen Sie uns wissen, woran Sie arbeiten!
Mathias Claussen (Ingenieur/Redakteur, Elektor)
Kendryte K510
Während die K210 eine leistungsstarke MCU ist, die sogar Quake ausführen kann, hat "Canaan" oder die "Company", die K510 angekündigt. Dabei handelt es sich um eine neue Generation von KI-fähigen MCUs mit einer Dual-Core-CPU mit RISC-V-Befehlssatz und einem dritten Kern, der als DSP dient. Der K510 kann als großer Bruder des K210 angesehen werden und bietet mehrere Anschlüsse, mehr Rechenleistung mit seinen CPUs und eine Verdreifachung der Leistung seines KI-Beschleunigers. Obwohl das K510 jetzt angekündigt wurde, könnte es noch einige Zeit dauern, bis wir Produkte haben, die es verwenden werden. Und wenn sie eintreffen, werden wir sehen, ob er Quake ausführen kann.ARM MCU wird noch flexibler
Herkömmliche MCUs bestehen aus robustem und zerbrechlichem Silizium, das in ein Gehäuse gepackt ist. Mit dem neuen PlasticARM, ändert sich das. Der PlasticARM von ARM besteht aus flexiblem Material und kann gebogen werden. Dies bedeutet auch einen Schritt vorwärts in Richtung ultra-low-cost Mikroprozessoren, die in eine neue Klasse von Produkten eingebettet werden können. Derzeit bietet der PlasticARM 128 Byte RAM und 456 Byte ROM bei einer maximalen Taktrate von 29 kHz mit einem voll funktionsfähigen Cortex-M0-Kern.Neuer ESP32-H2 mit RISC-V-Kern ist unterwegs
Manchmal kann GitHub ein interessanter Ort sein, um etwas über neue Chips zu erfahren. Zum Beispiel ist der ESP32-H2 in der ESP-IDF-Codebasis auf GitHub aufgetaucht. Informationen über den Chip sind im IDF verstreut zu finden, so dass wir derzeit von einer MCU ausgehen, die kein Wi-FI, sondern 802.15.4 Wireless hat, wie es in Thread oder ZigBee verwendet wird, was diesen Chip zu einer Option für Smart Home-Anwendungen macht. Auch auf GitHub können wir Informationen über die Taktraten extrahieren, die derzeit von 16 MHz bis 96 MHz reichen. Die zur Verfügung gestellte Memory Map zeigt, welche Peripheriegeräte in diesem Chip enthalten sind. Es scheint sich um einen modifizierten ESP32-C3 zu handeln, der auch den USB Serial und JTAG Adapter enthält. Für eine klare Auflistung der Funktionen müssen wir auf die offizielle Pressemitteilung von Espressif warten. In der Zwischenzeit können Sie das GitHub-Repository besuchen und vielleicht finden Sie dort weitere Informationen.Luc Lemmens (Ingenieur/Redakteur, Elektor)
Reverse-Engineering eines CO2 Meters
Sie haben vielleicht schon gemerkt, dass in unserem Labor einige Modelle von CO2 Messgeräten entwickelt werden, aber natürlich sind auch viele dieser Geräte im Handel erhältlich. Wir haben beschlossen, ein solches Gerät online zu kaufen - nicht, um eine einfache (und erschwingliche!) Alternative zu unseren eigenen Entwürfen zu haben, sondern um zu sehen, ob die Hardware im Inneren für eigene Entwicklungen wiederverwendet werden kann. Also habe ich ein wenig Reverse Engineering vorgenommen, um zu sehen, ob ein solches CO2 Messgerät gehackt werden kann. Wir werden bald über die Ergebnisse berichten.Lötstation, Korrektur
Nicht die lohnendste Arbeit, aber ich habe das Platinenlayout der Lötstation korrigiert, die wir in der diesjährigen Mai/Juni-Ausgabe vorgestellt haben. Wir hatten übersehen, dass die maximale Gate-Source-Spannung des Leistungs-FETs bei diesem Design überschritten werden kann. Die aktualisierten Gerberdateien der Hauptplatine (V1.2) sind zum Download verfügbar.C. J. Abate (Content Director, Elektor)
Wie Sie in unseren Labornotizen gelesen haben, hat Elektor den Sommer mit einem großen Knall begonnen. Nachfolgend einige Highlights.Beliebte Artikel
Hier sind einige der beliebtesten Artikel, die wir im Juli veröffentlicht haben:- "Arduino Nano RP2040 Connect (Review)": Wie Clemens Valens erklärt, kombiniert das Arduino Nano RP2040 Connect Board einen RP2040 Mikrocontroller mit einem Wi-Fi- und Bluetooth-Modul. Neben drahtloser Konnektivität verfügt das kleine Board über ein Mikrofon und einen sechsachsigen intelligenten Bewegungssensor mit KI-Fähigkeiten.
- "Die Neuronen in neuronalen Netzen verstehen (Teil 4): Eingebettete Neuronen": Die Serie wird fortgesetzt! Diesmal machen wir unser neuronales Netzwerk "Arduino-fähig", indem wir das MLP-Netz (Multilayer Perceptron) auf einen Arduino portieren.
- "Freihändige Messungen mit Sensepeek Tools": Beim Testen eines Prototyps oder bei der Reparatur elektronischer Schaltungen kann das Anschließen von Testkabeln oder Prüfspitzen eine Herausforderung sein. In vielen Fällen passen die Prüfklemmen nicht auf die Klemmen der Bauteile, und eine stiftförmige Prüfspitze braucht eine Hand, um sie mit dem Prüfpunkt verbunden zu halten. Die andere Hand wird möglicherweise anderweitig benötigt. Luc beschreibt eine Lösung, mit der Sie Ihre Hände frei haben.
- "Elektor @ 60: Technik im Juli": Sie fragen sich, worüber Elektor in den vergangenen Juli-Ausgaben berichtet hat? Anlässlich des 60. Geburtstags von Elektor werfen wir einen Blick auf einige interessante Artikel aus der Vergangenheit: "Schrittmotor-Generator", "Grid Dipper", "NiCad-Ladegerät" und "Twin Dimmer"
World Ethical Electronics Forum (WEEF)
In unserer Vorherigen Ausgabe der Lab Notes haben wir Sie auf das 2021 World Ethical Electronics Forum (WEEF) hingewiesen. Wie Sie sich erinnern werden, laden Elektor und ELEKTRONIK PRAXIS Sie ein, mit uns mitzudenken, um Antworten auf wichtige ethische Fragen zu geben. Wir möchten auch wissen, ob einer von Ihnen als Experte einen Beitrag zu dieser Veranstaltung leisten möchte.Markieren Sie Ihren Kalender und denken Sie über ethikbezogene Themen nach, die Sie mit uns diskutieren möchten.
- Veranstaltung: WEEF 2021
- Datum: November 18, 2021
- Ort: München, Deutschland (und online)
In den kommenden Monaten werden wir mit Industriepartnern, bekannten Ingenieuren, CEOs und Top-Machern zusammenarbeiten, um Artikel, Umfragen und andere anregende Inhalte zu wichtigen ethischen Themen zu veröffentlichen. Möchten Sie auf der Veranstaltung einen Vortrag halten oder einen Beitrag zu einem wichtigen Thema wie der Ethik der Digitalisierung, der Bedeutung grüner Energie, neuen Lösungen für umweltfreundlichen Leiterplatten druck, oder ethischer KI präsentieren? Schicken Sie uns Ihre Gedanken.