Willkommen zurück bei Elektor Lab Notes! Werfen wir einen Blick zurück auf das, was einige der Elektor-Ingenieure und -Redakteure in den letzten Wochen gemacht haben: Lego trifft RPi, ein DIY Weihnachtsprojekt, eine spezielle Jubiläumsausgabe des Elektor Industry Magazins und vieles mehr. Egal, ob Sie auf der Suche nach einem lustigen DIY-Elektronikprojekt für das Wochenende sind oder in ein paar Retro-Elektronik-Inhalte eintauchen möchten, wir haben alles für Sie. 

Teilen Sie uns Ihr Feedback im Diskussionsbereich am Ende der Seite mit. Wir möchten von Ihnen hören. Sagen Sie uns, was Sie von den Projekten halten, an denen wir gearbeitet haben, und schreiben Sie uns ein paar Notizen zu den Projekten auf Ihrer Werkbank.

MATHIAS CLAUSSEN (Ingenieur/Redakteur, ELEKTOR)

Im Folgenden gebe ich einige Labornotizen zu interessanten Artikeln und Projekten weiter, auf die ich kürzlich gestoßen bin. Ich biete auch einige Anmerkungen zu meiner Arbeit an, die Sie sicher nützlich finden werden. Sie können mich gerne auf Twitter erreichen unter @ElektorMathias.

Ein neuer Raspberry Pi HAT: Der Build HAT, Lego trifft auf Raspberry

Raspberry Pi hat einen neuen HAT vorgestellt, den Build HAT, mit dem man die POWER UP Motoren und Sensoren von Lego mit dem Raspberry Pi steuern kann. So kann man mit einigen Legos und dem Raspberry Pi interessante Kreationen realisieren. Ein passendes Netzteil ist ebenfalls enthalten.
 
Raspberry Pi Build HAT (Quelle: https://www.raspberrypi.org)

Ein 3D-Puzzle in KiCad und FreeCad für Weihnachten

Derzeit arbeite ich an einem Miniaturkamin, der mit einer LED-Matrix einen Lagerfeuer-Effekt erzeugt. Er wird von einem Raspberry Pi Pico betrieben. Es ist ein 3D-Puzzle für Elektronikbegeisterte und verwendet nach Möglichkeit THT-Komponenten. Schauen Sie mal rein! 
 
Ein 3D-Puzzle in FreeCAD
Led Matrix in KiCAD
Eine Wand als PCB

Alibaba öffnet das Design seines RISC-V-Prozessors

Auf GitHub hat T-Head, die Chip-Abteilung von Alibaba, die Verilog-Beschreibung des CPU-Teils des wujian100 offengelegt. Der Chip kann damit in einen Simulator geladen oder für ein FPGA synthetisiert werden. Als Lizenz für den Kern wird derzeit eine MIT-Lizenz verwendet, die auch die kommerzielle Nutzung und Modifikation erlaubt.  
Was denken Sie? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit.  

LUC LEMMENS (Ingenieur/Redakteur, ELEKTOR)

Heutzutage wird es immer schwieriger, an Elektronik zu kommen: Der Mangel an elektronischen Bauteilen ist überall zu spüren, von den Labors bis zur Unterhaltungselektronik. Viele Branchen haben Schwierigkeiten, neue Produkte herzustellen oder die Versorgung aufrechtzuerhalten, einfach weil sie die benötigten Teile nicht bekommen können. Alles deutet darauf hin, dass es noch einige Zeit dauern könnte, bis dieser Mangel behoben ist. Wie Sie sich also vorstellen können, habe ich in letzter Zeit etwas mehr geschrieben und redigiert als praktisch gearbeitet;

Owon SDS1102 Testbericht

Vor einigen Jahren habe ich zum ersten Mal mit einem Owon-Oszilloskop gearbeitet, einem tragbaren Modell, und ich muss sagen, dass es mir überhaupt nicht gefallen hat. Ich weiß nicht mehr, um welches Modell es sich genau handelte, aber was die Bedienelemente, die Anzeige und das allgemeine Erscheinungsbild anbelangt, habe ich das Gerät sehr schnell zur Seite gelegt. Und jetzt, im Jahr 2021, wurde ich gebeten, mir ein Tischoszilloskop der gleichen Marke anzuschauen. Um es kurz zu machen, ich war angenehm überrascht von diesem SDS1102. Manchmal verdient eine Marke wirklich eine zweite Chance!
 

"Mir gefällt die Einfachheit und Klarheit der Bedienung sehr. Endlich ein Oszilloskop, bei dem man einfache Einstellungen wie Zeitbasis und Triggereinstellungen schnell auf einen Blick finden kann. Das ist ein guter Grund, dieses Oszilloskop zu kaufen." Testen Sie es

Servo-Tester

Elektor hat im Laufe der Jahre viele verschiedene Servo-Tester veröffentlicht. Das Mikrocontroller-basierte Design, das wir in der kommenden Januar/Februar 2022 Ausgabe vorstellen werden, kann nicht nur verwendet werden, um zu testen, ob ein Servo funktioniert, sondern auch, um seine Eigenschaften zu bestimmen, wenn kein Datenblatt verfügbar ist. Die Software (sowohl Software als auch HEX), das PCB-Design und die Designdateien für ein 3D-gedrucktes Gehäuse werden zum Herunterladen zur Verfügung stehen.
 

C. J. ABATE (INHALT DIRECTOR, ELEKTOR)

Wie Sie schon wissen, haben wir in den letzten Monaten 60 Jahre Elektor Magazin gefeiert! In der kommenden Ausgabe des Elektor Industrie-Magazins blicken wir auf die vergangenen sechs Jahrzehnte der Elektronikinnovation zurück, von den Röhren und ICs der 1960er Jahre bis zu den innovativen IoT-Lösungen und KI-Chips von heute. Während wir die Schlüsseltechnologien der einzelnen Jahrzehnte untersuchen, heben wir viele der bemerkenswerten Projekte, Ideen, Produkte und Erfindungen hervor, die aus der Elektor-Community stammen. Hier ein Überblick darüber, was Sie in der Mitte November erscheinenden Ausgabe erwarten können.

60 Jahre Elektronik und Elektor (1961-2021)

Kommt im November 2021!
  
Die 1960er Jahre
  • Enter: Solid-State Electronics
  • Der Übergang von Röhren zu Transistoren im niederländischen Hochschulwesen
  • Röhren zu Transistoren

Die 1970er Jahre
  • Die Mikro-Bewegung
  • Die Geburt des Mikroprozessors: The Intel 4004
  • Elektor in den 1970er und darüber hinaus: Q&A mit Karel Walraven

Die 1980er Jahre
  • Eine Computerrevolution
  • Der Kampf der 8-Bit-Heimcomputer
  • Audioelektronik in den 1980er Jahren: Jan Didden on Audio, Engineering, and Elektor

Die 1990er Jahre
  • Die Digitalisierung in den 1990er Jahren
  • Web 1.0: Willkommen im Internet: Die Computer werden vernetzt
  • Technik in den 1990er Jahren: Martin Jepkens über Technik der 90er Jahre und mehr

Die 2000er
  • Mikrocontroller für alle
  • Mikrocontroller erobern die Bühne
  • Der Mikrocontroller-Boom: Von 8 auf 32 Bits in einem Jahrzehnt
  • Der Aufstieg von Arduino: Ein Interview mit David Cuartielles

Die 2010er Jahre
  • Die 2010er Jahre und darüber hinaus: Die IoT-Explosion
  • Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Internets der Dinge
  • Ein Jahrzehnt des Raspberry Pi: Eben Upton über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Neben der Berichterstattung über 60 Jahre Elektronik wird das Magazin auch spezielle Abschnitte über das World Ethical Electronics Forum 2021 (WEEF) und die productronica 2021 enthalten. Verpassen Sie nicht die spannende Ausgabe. Es wird sicher ein Sammlerstück werden.

Translation: Vasileios Laskaridis