Mit der Veröffentlichung des Arduino-kompatiblen Experimentierkoffers in dieser Woche zeigt Elektor einmal mehr, was ein Buch und eine Kiste mit Elektronikbauteilen und -modulen in einem Paket leisten können. Das Ergebnis: eine brillante Ausbildung mit Arduino-Theorie und -Praxis, die in über 60 Projekten eng miteinander verbunden sind.

Beginnen Sie zu experimentieren

Unabhängig davon, wie gut sie einzeln sind, werden zwei oder mehr Produkte, die in einem sogenannten „Bundle“ oder „Package Deal“ enthalten sind, keinen Synergieeffekt erzielen, wenn sie nicht genau aufeinander abgestimmt sind. Sicherlich gibt es viele geeignete Bausätze, die auf dem Arduino Uno oder seinen kompatiblen Modellen in Kombination mit 10 oder mehr Peripheriegeräten auf einem Breadboard basieren. Ebenso gibt es komplette Bücher, die den simulierten (!) Betrieb von Heimwerkerprojekten auf der Grundlage von Allzweckkomponenten der Sorte LDR/Potentiometer/Motor/LED beschreiben. Dennoch kann das Buch dem Bausatz genauso fremd sein wie umgekehrt, und der Benutzer wird mit einer großen Grauzone zwischen den beiden Produkten konfrontiert.

Nicht so mit dem Arduino-kompatiblen Experimentierkasten-Bundle, das jetzt im Elektor Store erhältlich ist. Dieses Produkt zeichnet sich durch eine überzeugende, gut recherchierte und enge Verbindung von drei Elementen aus:
 
  • Lehrmaterial, das sich im Buch befindet;
  • Hardware, die sich in der Kiste mit den Teilen befindet;
  • Software, die im Detail analysiert und kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Das erweiterte Handbuch

Der Autor des Buches, Professor Dogan Ibrahim, ist bekannt für seinen knappen, instruktiven Schreibstil sowie dafür, dass er Schritt für Schritt mit einer „harten“ Verbindung zu Schaltplänen, realen Komponenten und einfach zu bauender und zu verwendender Hardware vorgeht. Alle seine Projekte folgen einem festen Schema: Problembeschreibung → Anforderungen sowohl h/w als auch s/w → Datenblattanalyse → Softwareanalyse → praktisches Experiment → Auswertung. Aus Rückmeldungen wissen wir, dass insbesondere das „experimentelle“ Element eine sehr anregende und herausfordernde Wirkung auf den Leser hat. Es ist bekannt, dass mehrere aktuelle Mitarbeiter des Elektor-Magazins zumindest von Ibrahims Lehrbüchern, die bei Elektor erschienen sind, inspiriert wurden.
 

Das Buch ist im neuen „Guide“-Stil gehalten, den Elektor speziell für seine Produktbündel mit pädagogischem Anspruch entwickelt hat. Der genaue Wortlaut auf dem Buchumschlag lautet „Enhanced Guide made by Elektor“. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass Elektor einen erfahrenen Autor verpflichtet hat, um die (schlechte) Dokumentation, die ursprünglich vom Bausatzlieferanten, in diesem Fall Makerfabs, veröffentlicht wurde, (erheblich) zu verbessern. So schlau und effizient sie auch sein mögen, wenn es darum geht, Bausätze mit elektronischen Bauteilen für angehende Elektroniker zu erstellen, so profitieren diese Bausatzhersteller doch von gut geschriebenem und produziertem „Lehrmaterial“, was zufällig die Stärke von Elektor ist.

Lieferumfang des Kits

Der Kunststoffkasten mit den Maßen 23 x 16 x 6 cm hat zwei Ebenen. Die eine ist ein herausnehmbares Tablett, das die beiden 7-Segment-Anzeigen, die Punktmatrix-LED-Anzeige und das Breadboard enthält. Die Anzeigen sind auf Schaumstoffstücke geschoben, um ihre Pins zu schützen. Der eigentliche Stauraum im Kasten enthält die anderen Teile und Module für die im Buch beschriebenen Experimente. Die meisten Module sind sicher in einer versiegelten, antistatischen Tüte verpackt. Einige wenige sind es nicht, wie der Wassersensor, das USB-Kabel, die Dupont-Überbrückungskabel und der kleine Motor. Das in der Bundle-Beschreibung versprochene „Arduino-kompatibel“ ist normalerweise ein Blue-Board „UNO R3“.
 
Nahaufnahme der LEDs, Widerstände, Tasten, Drähte usw. im Bausatz.
Alle bedrahteten Teile des Bausatzes befinden sich in einem einzigen Plastikbeutel mit Reißverschluss. Das mag verwirrend aussehen, aber die Teile sind mit Hilfe des Buches leicht zu identifizieren, was ihren Wert und ihre Klasse (R, C, LED, Diode etc.) angeht. In guter Ingenieurspraxis sollte der Inhalt der Bauteilbox mit der Stückliste verglichen werden, wie sie von Elektor auf der für dieses Bundle erstellten Webseite veröffentlicht wurde. Das ist eine sehr hilfreiche Übung für diejenigen, die neu in der Elektronik sind.
 
Nahaufnahme der im Bausatz enthaltenen Sensoren, Aktoren und Anzeigen.
Die Qualität der Teile und Module ist über jeden Zweifel erhaben, und die Box bietet Möglichkeiten, den Schreibtisch nach den Experimenten sauber zu halten und die Elektroniksachen geordnet, tragbar und – wir wagen es zu sagen – ganz für sich zu behalten.

Der Effekt

Dieses Paket eignet sich hervorragend, für alle, die neu bei Arduino sind, neugierig darauf sind und/oder relativ neu in der Elektronikbranche sind. Die im Buch besprochenen Software-Code-Beispiele sind so gut erklärt, dass sie eher zu weiteren Experimenten anregen, als die Programmierkenntnisse des Autors zur Schau zu stellen. Und so macht jedes erfolgreich abgeschlossene Projekt wirklich Lust auf das nächste oder auf eigene „Würze“ in Form von Hardware- oder Software-Erweiterungen. Hier ein Beispiel:
 
Beispiel für ein im Buch behandeltes Projekt. Dies ist nicht nur Theorie. Sowohl der Sensor als auch
das Arduino Uno-kompatible Board sind tatsächlich im Bausatz enthalten. Die Funktionsweise des Projekts und die Software werden sehr detailliert behandelt.
Arduino & Snaky Python sagen gemeinsam: Kaufen Sie Ihr Arduino-kompatibles Experimentierkit hier.


Übersetzung: Vasileios Laskaridis