Elektronik-Kurznachrichten: Google Pigweed, US-Unternehmen sind IC-Marktführer und mehr
Haben Sie Schwierigkeiten, den Überblick über alle Elektronik-Nachrichten zu behalten? Hier die jüngsten Entwicklungen in Sachen Elektronik!
Ob Sie sich für die Entwicklung von embedded Systemen, die Halbleiterherstellung oder neue Computertechnologien interessieren – die Elektor-Redaktion hält Sie über Neuigkeiten aus der Elektronikbranche und aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden. Hier eine Zusammenstellung von Elektronik-Nachrichten der letzten Tage:
Elektronik-Kurznachrichten
- Google's Pigweed for Embedded Dev: Google hat vor kurzem Pigweed, eine Sammlung von Open-Source-Modulen für Entwickler von embedded Systems vorgestellt. Pigweed ist kein Betriebssystem. In diesem Blog meldet Google „Pigweed-Module sind so konzipiert, dass sie eine schnellere und zuverlässigere Entwicklung auf 32-bit-Mikrocontrollern ermöglichen“.
- 2019 erreichten US-Unternehmen einen Marktanteil von 55% bei ICs: Die Marktforscher von IC Insights berichten, dass 2019 US-amerikanische Unternehmen 55% des weltweiten IC-Marktes unter sich aufteilten. An zweiter Stelle kommt Südkorea mit 21% des weltweiten IC-Markts, und Europa liegt mit nur 7% an dritter Stelle.
- Intels neuromorphes Computersystem: Vor wenigen Tagen gab Intel bekannt, dass sein neuromorphes System Pohoiki Springs die Rechenkapazität von 100 Millionen Neuronen bietet. Laut Intel integriert es „768 neuromorphe Loihi-Forschungs-Chips in einem Gehäuse der Größe von fünf Standardservern“. Diese Entwicklung ist ein weiterer Schritt Intels in Richtung Neurowissenschaften, um Chips zu entwickeln, die ähnlich einem menschlichen Gehirn funktionieren.
- Coronavirus behindert Mondmission: Wie Elektor schon berichtete, hat die NASA den Bau und die Tests der Rakete und der Kapsel für die für das Jahr 2024 geplante bemannte Artemis-Mission aufgrund einer zunehmenden Zahl von Coronavirus-Fällen vorübergehend ausgesetzt. Die Raumfahrtbehörde hat bereits ihr Stennis Space Center und das nahe gelegene Michoud- Raketen-Montagewerk in New Orleans geschlossen.
- Mobile App für sofortiges Kontakt-Tracking: Experten für medizinische Forschung und Bioethik der Universität Oxford arbeiten an einer mobilen Coronavirus-App für das sofortige Kontakt-Tracking. Oxford-Professor Christophe Fraser meint dazu: „Falls Sie positiv auf das Coronavirus getestet werden, erhalten die Personen, mit denen Sie kürzlich in Kontakt kamen, eine Nachricht mit dem Hinweis, sich zu isolieren.