Diese Woche gibt es eine Mischung aus Software- und Hardware-bezogenen Neuigkeiten, darunter Googles Science Journal-App und der Status des Siliziumwafer-Marktes. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Diese Woche gibt es eine Mischung aus Software- und Hardware-bezogenen Neuigkeiten, darunter Googles Science Journal-App und der Status des Siliziumwafer-Marktes. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Hier die aktuellen Kurznachrichten aus der Elektronikindustrie:
Science Journal App von Google wechselt zu Arduino
Googles Science Journal zieht diesen Herbst zu Arduino um. Arduino
meldet: „Die Google-Versionen der App werden den Support und die Updates offiziell am 11. Dezember 2020 einstellen. Ab dann übernimmt Arduino den gesamten Support und führt die App-Entwicklung weiter, inklusive einer brandneuen Arduino-Integration für iOS“. Mit der kostenlosen Science Journal App kann man wissenschaftliche Experimente direkt vom Smartphone aus verwalten. Man kann also remote Daten erfassen, dokumentieren, aufzeichnen und grafisch darstellen.
Globaler KI-Markt auf Wachstumskurs
Der Softwaremarkt für KI hat ein enormes Potenzial, insbesondere in den Bereichen Spracherkennung, Netzwerk-/IT-Überwachung, Lieferkettenmanagement und Videoüberwachung. Das Forschungsunternehmen Omdia
berichtet, dass der globale Markt für KI-Software trotz der COVID-19-Krise schon 2025 nahezu 100 Milliarden Dollar erreichen könnte. „Viele Unternehmen haben bemerkt, dass KI-Software dazu beitragen kann, Kosten zu senken und neue Einnahmequellen zu erschließen“, erklärt Omdia. „Dennoch bleibt KI-Software nach wie vor ein relativ kleiner Teil des gesamten Software-Markt, mit unterschiedlicher Akzeptanz in den einzelnen Branchen“.
Markt für Silizium-Wafer im 2. Quartal gestiegen
Die weltweiten Lieferungen von Silizium-Wafern (polierte und nicht polierte Wafer) sind nach
Angaben des Verbands SEMI im zweiten Quartal 2020 relativ zum gleichen Quartal des Vorjahres um 6% gestiegen. Gegenüber dem Vorquartal sind die Auslieferungen sogar um 8% gestiegen.
COVID-19 steigert Verkäufe von Tablets
Der Markt für Tablets verbesserte sich im zweiten Quartal 2020 relativ zum gleichen Quartal des Vorjahres um 17%, was auf diverse Maßnahmen und besonders auf verstärkte Arbeit im Home-Office zurückzuführen sein dürfte.
Laut Strategy Analytics erreichte der Marktanteil von Apple 29%, Samsung 13,4% und Amazon 5,5,%. Dabei erreichte Android 54,5 % des weltweiten Tablet-Marktes, während iOS auf 33%, Windows auf 12 % und Chrome auf nur 0,4% kam.
Am Ball bleiben
Jede Woche informiert Sie die Elektor-Redaktion über die neusten Entwicklungen aus der Elektronikbranche, neue Produkte und mehr. Schauen Sie bei den
Elektronik-Kurznachrichten vorbei und abonnieren Sie diesen Tag. Und vergessen Sie nicht, das kostenlose und informative wöchentliche E-Zine von Elektor zu
abonnieren.