Das Jahr 2021 beginnt guten Perspektiven für drei Schlüsselmärkte der Elektronikindustrie: Halbleiter, Foundries und LEDs. Aktuelle Branchenberichte indizieren eine gute Entwicklung für 2021. Auch in diesem Jahr versorgen wir Sie weiter mit Nachrichten aus der Elektronikindustrie und mit unserem wöchentlichen E-Zine sowie mit aktuellen Infos über unsere Social-Media-Kanäle.
 
 

Positive Zeichen für Foundries und LEDs in 2021

Wird 2021 ein Jahr des Wachstums für Foundries und den LED-Markt? Zumindest die nähere Zukunft sieht positiv aus. Foundry-Umsätze erreichten (Ende Dezember 2020) voraussichtlich 84,6 Mrd. $, was einer Steigerung um 23,7% entspricht. Trendforce geht davon aus, dass die steigende Smartphone-Nachfrage zusammen mit 5G-Lösungen und WiFi 6 im Jahr 2021 zu einer weiteren Steigerung um 6% führen wird.
Was die LED-Industrie betrifft, wird die COVID-19-Krise und die resultierende weltweite Ausweitung von Home-Office-Arbeitsplätzen die Nachfrage nach mobilen Geräten wie Laptops und Tablets in den kommenden Monaten weiter vorantreiben. Laut TrendForce ergibt sich ein prognostizierter Jahresumsatz von 15,7 Mrd. $ für die globale LED-Industrie in 2021, was einer Steigerung von 3,8% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
 

Global Semiconductors: +7%

Gute Nachrichten für Halbleiter sind gute Nachrichten auch für andere Segmente der Elektronikindustrie. Der November markierte einen weiteren positiven Monat für den weltweiten Halbleiterumsatz. Laut der Semiconductor Industry Association (SIA) lag die monatliche Steigerung im letzten November bei 1,1%. Der Umsatz für 2020 wird den von 2019 wohl deutlich übertreffen. Mit 39,4 Mrd. $ für den November 2020 lag die Steigerung gegenüber dem Vorjahr bei gut 7 %. Die Verteilung des Jahresvergleichs nach Regionen: Nord- und Südamerika +12,5%, China +6,5% und Japan +5,1%. Leider hatte Europa mit -0,7% eine leicht negative Entwicklung zu verzeichnen.
 

Teledyne übernimmt FLIR in 2021

Viele Elektroniker setzen Produkte von Teledyne und FLIR ein. Teledyne hat gerade angekündigt, FLIR Systems für 8 Mrd. US-$ zu übernehmen. Das Engagement von FLIR für Innovationen, die mehrere Sensortechnologien umfassen, hat es zu dem Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen werden lassen, das es heute ist, meint Earl Lewis, Chairman von FLIR. Mit der Plattform von Teledyne, die komplementäre Technologien umfasst, wird FLIR in der Lage sein, diesen Weg fortzusetzen und Mitarbeitern, Kunden und Aktionären noch mehr spannende Wachstumsimpulse geben können. Hier gibt es weitere Informationen zu neuen Sensortechnologien.
 

Am Ball bleiben

Jede Woche informiert Sie die Elektor-Redaktion über die neusten Entwicklungen aus der Elektronikbranche, neue Produkte und mehr. Schauen Sie bei den Elektronik-Kurznachrichten vorbei und abonnieren Sie diesen Tag. Und vergessen Sie nicht, das kostenlose und informative wöchentliche E-Zine von Elektor zu abonnieren.