Während Sie damit beschäftigt sind, Ihre Gesundheit zu schützen, Ihren Pflichten nachzugehen und an neuen Elektronikprojekten zu arbeiten, behält die Elektor-Redaktion die Elektronikindustrie im Auge. Interessiert an den wichtigsten Elektronik-News der letzten Tage? Elektor hält Sie auf dem Laufenden.

Elektronik-Kurznachrichten:

• Höhere Rasperry-Pi-Umsätze im März 2020: Eben Upton, Mitbegründer von Raspberry Pi, gab kürzlich auf Twitter bekannt, dass der März 2020 der „zweitbeste Verkaufsmonat aller Zeiten“ sei. Er meldete den Varklauf von 640.000 Einheiten – und das in einem Monat, der von Coronavirus-Nachrichten dominiert wurde (Tipp: Abonnieren Sie den Tag Raspberry Pi bei Elektor, um über RPi-Nachrichten informiert zu werden.

• Europas erste DARPA-ähnlicher Wettbewerb zu Covid-19: Die JEDI (Joint European Disruptive Initiative) hat kürzlich die Billion Molecules Against Covid-19 High Performance Computing Grand Challenge ausgelobt. Die Initiative wird als Europas „erster DARPA-ähnlicher Wettbewerb“ bezeichnet und steht Wissenschafts- und Technologieteams aus aller Welt offen, die daran interessiert sind, „Milliarden von Molekülen mit blockierenden Eigenschaften, für SARS-CoV-2“ zu untersuchen und den Weg zu einer therapeutischen Behandlung zu beschleunigen. Die Hauptpreise der Grand Challenge in Höhe von bis zu 2 Mio. Euro sollen Beiträge von Experten aus den Bereichen Molekularbiologie, Hochleistungsrechnen, Künstliche Intelligenz und Epidemiologie motivieren.


• Um 5…15% sinkende Nachfrage nach Halbleitern: McKinsey & Company prognostizieren, dass sich der Halbleitermarkt 2020 um 5 bis 15% abkühlen wird. Laut einem Bericht vom April wird sich die Nachfrage nach Halbleitern im Bereich Funk-Kommunikation wohl um 11 bis 26% abschwächen. Andererseits wird die Coronavirus-Pandemie vermutlich dazu beitragen, dass die Nachfrage nach Halbleitern in anderen Anwendungen  aufgrund des zunehmenden Internet-Verkehrs und einer hohen Nachfrage nach Video-Streaming um 8 bis 11 % steigen wird.

• Forscher entwickeln „selbstheilende“ PUFs: Physically unclonable functions“ (PUFs) sind eine Alternative zu herkömmlichen Krypto-Lösungen - insbesondere für die Zwecke der Authentifizierung von IoT-Geräten. Letzte Woche kündigten Forscher der Fakultät für Elektro- und Computertechnik an der NUS (National University of Singapore) die Entwicklung von selbstheilenden und selbstverbergenden PUFs an. Ersteres ist „eine neuartige Anpassungstechnik, die On-Chip-Sensoren und Algorithmen des maschinellen Lernens verwendet, um die Instabilität von PUFs vorherzusagen und zu erkennen“. Letzteres kann Angriffspunkte vor Hackern verbergen.

• M&A-News: Letzte Woche gab NVIDIA bekannt, dass es von China die Genehmigung zur Übernahme von Mellanox, einem israelischen Entwickler von Hochgeschwindigkeits-Verbindungstechnologie, erhalten hat. Laut dem Unternehmen hat das Geschäft im Umfang von 6,9-Mia. Dollar bereits die kartellrechtliche Genehmigung der EU und Mexikos erhalten: Der Abschluss der Übernahme ist für den 27. April 2020 geplant.

Am Ball bleiben

Jede Woche informiert Sie die Elektor-Redaktion über die neusten Entwicklungen aus der Elektronikbranche, neue Produkte und mehr. Schauen Sie bei den Elektronik-Kurznachrichten vorbei und abonnieren Sie diesen Tag. Und vergessen Sie nicht, sich für das kostenlose wöchentliche E-Zine von Elektor zu abonnieren.