Elektronik-Kurznachrichten: Software Defined Autos, Macs mit ARM-CPUs und mehr
Auch diese Woche gibt es wichtige Neuerungen: NVIDIAs neue Partnerschaft mit Mercedes bei softwaredefinierten Autos, Apples Switch auf ARM-CPUs auch bei Macs, die globale Wafer-Kapazität und neue Funktionen für die Kommandozeile (CLI) bei Arduino…
In den vergangenen Tagen gab es wichtige Ankündigungen in der Elektronik-Branche. Diese Elektronik-Kurznachrichten drehen sich um die neue Partnerschaft von NVIDIA mit Mercedes bei softwaredefinierten Autos, Apples Pläne zur Umstellung des Mac von Intels x86- auf ARM-CPUs, Entwicklungen in Sachen Wafer-Produktion und neue Funktionen für die Kommandozeile (CLI) von Arduino.
Die Partnerschaft wird vermutlich den Wettbewerb zwischen Technologieunternehmen und Automobilherstellern anregen.
nVIDIA: Partner von Mercedes bei softwaredefinierten Autos
Letzte Woche kündigten nVIDIA und Mercedes eine strategische Partnerschaft bezüglich autonomer Fahrfunktionen und Fahrassistenzsystemen der nächsten Generation an. Laut nVidia wird „die neue softwaredefinierte Architektur auf der DRIVE-Plattform von nVIDIA aufbauen. Sie wird in den nächsten Fahrzeuggenerationen von Mercedes-Benz serienmäßig zum Einsatz kommen und hochmoderne automatisierte Fahrfunktionen ermöglichen“.Die Partnerschaft wird vermutlich den Wettbewerb zwischen Technologieunternehmen und Automobilherstellern anregen.