Elektro-Rollschuhe werden Wirklichkeit
Die Welt der Elektromobilität ist um eine Erfindung reicher. Die "spnKiX" des Unternehmens Acton Incorporated sind batteriebetriebene Rollschuhe, die flottes Fortkommen auf Straßen und Wegen ermöglichen sollen (Foto: kickstarter.com). Die Maximalgeschwindigkeit der beräderten Fußbekleidung liegt bei rund 16 Kilometern pro Stunde, die Reichweite wird mit rund 3 bis 5 Kilometern angegeben.
Die mit jeweils zwei großen Rollen und einem E-Motor ausgestatteten Roller können über eine verstellbare Bindung mit beliebigen Straßenschuhen verwendet werden. Die Bedienung erfolgt über eine kleine Fernbedienung, mit deren Hilfe der Fahrer die Geschwindigkeit regelt. Die Skates bestehen hauptsächlich aus mit Kohlefaser verstärktem Nylon und Aluminium. Nach mehreren Testläufen mit verschiedenen Designs ist mittlerweile eine finale Version entwickelt worden, in die der Motor ästhetisch ansprechend verbaut ist. Angefertigt werden Modelle für Damen und Herren im Größenspektrum von 37,5 bis 48,5. Da die Fortbewegung mit 16 Stundenkilometern in Kombination mit einer Fernbedienung nach einigem Geschick verlangt, empfehlen die Hersteller ihr Produkt ab einem Alter von 16 Jahren einzusetzen.
Das Projekt wurde über den Crowdsourcing-Dienst KickStarter finanziert. 15 Tage vor Ende des Funding-Run auf der Kickstarter Website hat das Projekt sein Finanzierungsziel um rund das Vierfache übertroffen. Gestartet war es mit einem Ziel von 25.000 Dollar (rund 19.700 Euro), mittlerweile steht es bei rund 95.000 Dollar.
Die Produktion soll Ende Februar beginnen, erste Auslieferungen könnten demnach bereits im März erfolgen. Für großzügige Spender gibt es die Möglichkeit, das Produkt vergünstigt zu erwerben. Der endgültige Preis wird aktuell mit 649 Dollar (etwa 512 Euro) für ein Paar angegeben.
Quelle:
spnKiX auf Kickstarter:
http://kck.st/spnKiX
Mehr Infos:
http://spnkix.com