Espressif Systems hat die Veröffentlichung von ESP32-C6 angekündigt, seinem neuen Wi-Fi 6 + Bluetooth 5 (LE) SoC. Nach der Einführung des ESP32-C3 Ende 2020 erweitert dieser Nachfolger das Produktportfolio von Espressif um Wi-Fi 6 Fähigkeiten.
 

C6 Essentials

Der ESP32-C6 ist einzigartig, da er über ein 2,4-GHz-WiFi-6-Funkgerät (802.11ax) verfügt, das zur Abwärtskompatibilität auch den 802.11b/g/n-Standard unterstützt. Diese WiFi 6 Unterstützung ist für IoT-Geräte optimiert und der SoC unterstützt eine 20MHz Bandbreite für den 802.11ax Modus und eine 20/40 MHz Bandbreite für den 802.11b/g/n Modus. Der 802.11ax-Modus unterstützt eine Stationsschnittstelle und bietet eine höhere Übertragungseffizienz und einen geringeren Stromverbrauch. Darüber hinaus unterstützt der Bluetooth 5 (LE)-Funk den Betrieb über große Entfernungen durch Anzeigenerweiterung und kodierten PHY. Es unterstützt auch 2 Mbps PHY mit hohem Durchsatz.
 
In Bezug auf CPU, Speicher und Sicherheitsfunktionen ist der ESP32-C6 ähnlich wie der ESP32-C3. ESP32-C6 hat einen Single-Core, 32-Bit RISC-V Mikrocontroller, der bis zu 160 MHz getaktet werden kann. Er hat 384 kB ROM, 400 kB SRAM und arbeitet mit externem Flash. Er verfügt über 22 programmierbare GPIOs, mit Unterstützung für ADC, SPI, UART, I2C, I2S, RMT, TWAI und PWM.
 
Das ESP32-C6 Blockdiagramm
 

Wireless

Der 802.11ax-Standard, der im ESP32-C6 verwendet wird, enthält eine Reihe von zusätzlichen Funktionen, die dem aktuellen WiFi-Standard hinzugefügt wurden, insbesondere solche, die konkrete Vorteile für IoT-Geräte bieten. Der ESP23-C6 unterstützt den OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) Mechanismus sowohl für die Uplink- als auch für die Downlink-Kommunikation. Er unterstützt auch MU-MIMO-Fähigkeit für den Downlink. Diese beiden Techniken bieten die Möglichkeit, mit hoher Effizienz und geringer Latenz in überlasteten Funkumgebungen zu arbeiten. Ein weiteres wichtiges Merkmal des 802.11ax-Standards ist die Target Wake Time (TWT), die es den Geräten ermöglicht, mit Unterstützung eines 802.11ax-fähigen WiFi-Zugangspunkts für einen längeren Zeitraum zu schlafen. Diese Funktion im ESP32-C6 ermöglicht es unseren Kunden, batteriebetriebene, vernetzte Geräte zu bauen, die jahrelang mit einer Batterie betrieben werden können, während sie die ganze Zeit über verbunden bleiben.
 
Espressif fährt fort, die Sicherheit der angeschlossenen Geräte durch Hardware- und Softwarefunktionen zu gewährleisten. ESP32-C6 verfügt über RSA-3072-basiertes sicheres Booten, AES-128-XTS-basierte Flash-Verschlüsselung, digitale Signatur und eine HMAC-Peripherie für den Identitätsschutz sowie kryptografische Beschleuniger für eine verbesserte Leistung. Diese Funktionen stellen sicher, dass die mit ESP32-C6 gebauten Geräte das gewünschte Maß an Sicherheit bieten können.
 
ESP32-C6 wird durch das IoT Development Framework von Espressif (ESP-IDF) unterstützt. Für Kunden, die ESP32-C6 als Kommunikations-Coprozessor mit einem externen Host verwenden möchten, werden auch ESP-Hosted und ESP-AT-Firmware verfügbar sein.


Übersetzung: Vasileios Laskaridis