Explosionssicher!
Piezoelektrische Taster sind besonders hart im Nehmen. Sie sind hermetisch verschlossen und besitzen keine mechanischen Schaltkontakte. Gerade eben wurde der Produktionsstandort des SCHURTER PSE EX nach ATEX/IECEx rezertifiziert.
Die Taster der SCHURTER PSE EX-Familie verfügen über Gehäuse aus Aluminium, oder Edelstahl. Sie bieten höchste Zuverlässigkeit und eine lange Lebensdauer. Aufgrund ihrer hermetisch dicht verschlossenen Gehäuse (IP69K) sind sie prädestiniert für den Einsatz in rauesten Umgebungen, in explosionsgefährdeten Anlagen über Tage, in Bereichen mit entzündlichen Luft-Gas-Gemischen, Dämpfen und Staub.
Die Bezeichnung ATEX leitet sich aus der französischen Abkürzung für ATmosphères EXplosibles ab. Die Direktive umfasst aktuell zwei Richtlinien auf dem Gebiet des Explosionsschutzes (ATEX-Produktrichtlinie 2014/34/EU und die ATEX-Betriebsrichtlinie 1999/92/EG).
Sämtliche SCHURTER PSE EX-Produkte verfügen neben der europäischen ATEX-Zertifizierung ebenfalls über die internationale gültige Zertifizierung gemäss IECEx.
ATEX und IECEx
Eine ATEX-Zertifizierung bedeutet, dass ein derart ausgezeichnetes Produkt in explosionsgefährdeten Atmosphären eingesetzt und betrieben werden darf. Es verfügt somit über die geforderte Sicherheit, keine Zündung gefährlicher Luft-Gas-Gemische auslösen zu können.Die Bezeichnung ATEX leitet sich aus der französischen Abkürzung für ATmosphères EXplosibles ab. Die Direktive umfasst aktuell zwei Richtlinien auf dem Gebiet des Explosionsschutzes (ATEX-Produktrichtlinie 2014/34/EU und die ATEX-Betriebsrichtlinie 1999/92/EG).
Sämtliche SCHURTER PSE EX-Produkte verfügen neben der europäischen ATEX-Zertifizierung ebenfalls über die internationale gültige Zertifizierung gemäss IECEx.