Das ADALM-SR1 ist als „Switching Regulator Active Learning Module“ eine flexible Plattform zum aktiven Experimentieren mit Schaltnetzteilen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Lernmodul und nicht um ein Evaluation-Board für ein Schaltregler-IC oder eine IC-Familie.
 
ADALM-SR1 (Bestückungsseite). Das 178 x 77 mm große Modul ist mit Stiftleisten
bestückt. Bild: Analog Devices.
Das Modul ADALM-SR1 wird vormontiert geliefert, da Schaltnetzteile ja nicht für den Betrieb in Steckbrettern etc. geeignet sind. Das Modell SR1 verfügt außerdem über Strommessverstärker, eine einstellbare elektronische Last und eine Schaltung zur Injektion von Rückkopplungssignalen. Diese Ausstattung macht viel teure Messausrüstung überflüssig, da die interessierenden Signale mit einem Multimeter und/oder einem Oszilloskop erfasst werden können. Das Modul SR1 ist als Begleitplatine für das ADALM2000 Active Learning Module gedacht. Bei Letzterem handelt es sich um ein winziges Low-Cost-Elektroniklabor. Das Modul SR1 kann aber auch solo, ohne ADALM2000 verwendet werden.
 
Das ADALM-SR1 enthält auch Schutzschaltungen gegen Überspannung, Überstrom, Überlast und zu hohe Temperatur, um eine Beschädigung der Platine durch unbedachte oder inadäquate Aktionen zu 


Kostenloser Artikel zum ADALM-SR1

Ein exklusiver Elektor-Artikel stellt das Modul vor und erforscht seine Möglichkeiten anhand von Kursen aus dem Analog Devices University Programm.

Laden Sie den Artikel herunter und informieren Sie sich... klicken Sie hier!
 
Der Testaufbau zeigt ADALM-SR1 (unten links), angeschlossen an eine Stromversorgung, ein ADALM2000 und ein Multimeter.