Ihr Labor - professionell organisiert!
Wie verstauen Sie Ihre SMD-Bauteile und andere Kleinteile? Im Video der Woche lernen Sie einen Bauteil-Organizer und einen Etikettendrucker kennen.
Wie bewahren Sie Ihre SMD-Bauteile, Widerstände, Kondensatoren, Kleinteile und Schrauben auf? Im Video der Woche lernen Sie zwei Produkte kennen, die Ihnen bei der Organisation Ihres Labors helfen können: Bauteilboxen und einen kleinen Etikettendrucker. Die Bauteilbox von Elektor Labs ist eine stapelbare, robuste Hartplastikbox mit einer Größe von 28 x 21,5 Zentimetern. Zwei stabile Verschlussklammern sorgen dafür, dass die Box in jeder Situation geschlossen bleibt. Im Inneren befinden sich 128 kleine Fächer, die in einem Raster von 8 x 16 angeordnet sind und sich ideal für die Aufbewahrung einer ganzen Reihe von Kleinteilen eignen. Die einzelnen Fächer sind mit einem abnehmbaren Deckel versehen. Der Deckel der Box selbst ist mit Schaumstoff ausgekleidet, um ein versehentliches Öffnen der Fächer zu verhindern, wenn der Deckel geschlossen ist. Dieses Produkt wird außerdem mit einem Sortiment an speziell entworfenen Etiketten für die kleinen Deckel sowie mit größeren Etiketten für die gesamte Box geliefert. Die Etiketten können auf der Oberseite und auf drei Seiten der Box angebracht werden. Das ist praktisch, um einzelne Boxen zu erkennen, wenn Sie mehr als eine stapeln.
Persönlich schätze ich gut sortierte Aufbewahrungsmöglichkeiten. Manche behaupten, dass ein unordentlicher Schreibtisch die Kreativität anregt, und da ist zweifellos etwas Wahres dran! Auf jeden Fall hat man so alles schnell bei der Hand. Aber hin und wieder ist es an der Zeit, aufzuräumen, und dann kann ein wenig Organisation den Unterschied ausmachen. Das bringt uns zur Beschriftung der verschiedenen Zip-Lock-Bags, Schubladen, Boxen und anderen Aufbewahrungsmöglichkeiten, die Sie verwenden können. Um Ihnen hierbei zu helfen, empfiehlt sich der Niimbot D110 - ein kompakter, tragbarer Etikettendrucker, der über Bluetooth gesteuert wird. Zur Verwendung wird Ihr Smartphone eingesetzt. Die Einrichtung des Druckers ist einfach. Das Einlegen einer Etikettenrolle in den Drucker ist ebenfalls einfach: Öffnen Sie den Drucker, legen Sie die Rolle mit dem Ende nach außen ein, schließen Sie den Drucker, und schon kann es losgehen! Sie können sofort mit dem Drucken beginnen.
Schauen Sie sich beide Produkte im Video unten in Aktion an. Beide sind im sind im Elektor-Shop erhältlich. Schauen Sie doch mal rein! Haben Sie selbst Tipps für die Aufbewahrung und Organisation von Bauteilen und Werkzeugen? Teilen Sie diese gerne in den Kommentaren!
Übersetzung: Holger Neumann
Abonnieren
Tag-Benachrichtigung zu Prototyping & Production jetzt abonnieren! Persönlich schätze ich gut sortierte Aufbewahrungsmöglichkeiten. Manche behaupten, dass ein unordentlicher Schreibtisch die Kreativität anregt, und da ist zweifellos etwas Wahres dran! Auf jeden Fall hat man so alles schnell bei der Hand. Aber hin und wieder ist es an der Zeit, aufzuräumen, und dann kann ein wenig Organisation den Unterschied ausmachen. Das bringt uns zur Beschriftung der verschiedenen Zip-Lock-Bags, Schubladen, Boxen und anderen Aufbewahrungsmöglichkeiten, die Sie verwenden können. Um Ihnen hierbei zu helfen, empfiehlt sich der Niimbot D110 - ein kompakter, tragbarer Etikettendrucker, der über Bluetooth gesteuert wird. Zur Verwendung wird Ihr Smartphone eingesetzt. Die Einrichtung des Druckers ist einfach. Das Einlegen einer Etikettenrolle in den Drucker ist ebenfalls einfach: Öffnen Sie den Drucker, legen Sie die Rolle mit dem Ende nach außen ein, schließen Sie den Drucker, und schon kann es losgehen! Sie können sofort mit dem Drucken beginnen.
Schauen Sie sich beide Produkte im Video unten in Aktion an. Beide sind im sind im Elektor-Shop erhältlich. Schauen Sie doch mal rein! Haben Sie selbst Tipps für die Aufbewahrung und Organisation von Bauteilen und Werkzeugen? Teilen Sie diese gerne in den Kommentaren!
Entdecken Sie mehr DIY-Elektronik!
Möchten Sie mehr über Bauteile, Schaltungen, Mikrocontroller oder Elektronik im Allgemeinen erfahren? Schauen Sie sich dazu unsere Videos an und profitieren Sie vom Wissen unserer Experten auf unserem Elektor YouTube-kanal und unserem Elektor Industry YouTube-kanal. Abonnieren Sie außerdem gerne unseren wöchentlichen Elektor-Newsletter, um regelmäßig technisches Expertenwissen und Einblicke zu erhalten!Übersetzung: Holger Neumann