Suchen Sie ein schnelles Update zu Neuigkeiten aus der Elektronikbranche? Wir informieren Sie über die geplanten Investitionen von Intel in der EU, das WEEF 2022 und die bevorstehende Roboterrevolution. Werfen Sie einen Blick darauf. 

Intel investiert in der EU

Vor kurzem berichteten wir über die Bemühungen von Intel in den USA im Bereich der Chipherstellung. Nun wenden wir uns Europa zu. Intel kündigte kürzlich neue Pläne an, in den nächsten zehn Jahren bis zu 80 Milliarden Euro in der Europäischen Union in die Halbleiterforschung und -fertigung zu investieren. Die erste Phase des Plans, so erklärte Intel, umfasst Investitionen in Höhe von 17 Milliarden Euro in eine Fertigungsstätte in Deutschland, ein Designzentrum in Frankreich und Fertigungsdienstleistungen in Ländern wie Irland und Italien. "Mit dieser bahnbrechenden Investition plant Intel, seine fortschrittlichste Technologie nach Europa zu bringen, ein europäisches Chip-Ökosystem der nächsten Generation zu schaffen und den Bedarf an einer ausgewogeneren und widerstandsfähigeren Lieferkette zu decken", erklärte das Unternehmen. Dies ist eine gute Nachricht für Ingenieure, Forscher und High-Tech-Arbeitnehmer in der EU. "Der EU Chips Act wird Privatunternehmen und Regierungen in die Lage versetzen, zusammenzuarbeiten, um die Position Europas im Halbleitersektor drastisch zu verbessern", so Pat Gelsinger, CEO von Intel.
 
Achtung! Elektor stellt ein! Unser Redaktionsteam sucht derzeit zwei wichtige Positionen: einen Redaktionsassistenten (Vollzeit) und einen Redakteur (Teilzeit). Schauen Sie sich die Stellenausschreibungen an und bewerben Sie sich, wenn Sie glauben, dass Ihre Fähigkeiten, Ihr Hintergrund, Ihr Schwerpunkt und Ihre Begeisterung für Elektronik den Anforderungen unseres Teams entsprechen.  

Halbleiter und Elektronik tragen zur digitalen Transformation in der Fertigung bei

Die Digitalisierung wird im Jahr 2022 ein wichtiges Thema für Ingenieure und Führungskräfte sein, und der Halbleitersektor ist weltweit führend bei der digitalen Transformation in der Fertigung. Das ist eine wichtige Nachricht für Elektor-Leser und die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Einem neuen Bericht des Weltwirtschaftsforums zufolge ist die Halbleiterindustrie im Jahr 2022 der am stärksten digital ausgereifte Sektor, gefolgt von der Elektronik- und Pharmabranche. "Trotz ihrer Spitzenposition sind diese drei Top-Branchen nicht vor den aktuellen Herausforderungen wie den anhaltenden Störungen der Wertschöpfungskette, der globalen Chip-Knappheit und der industriellen Dekarbonisierung geschützt", berichtet das Weltwirtschaftsforum. "Diese Entwicklungen werden die globale Fertigungslandschaft umgestalten, und Unternehmen aus diesen führenden Sektoren - als langjährige Pioniere der Innovation und Adoptoren neuer Konzepte und Technologien - müssen sich diesen Themen proaktiv stellen, um sie in Chancen für alle umzuwandeln."

Bereit für eine Roboterrevolution?

KI, AR, VR, IoT - das sind alles heiße Themen. Aber vergessen Sie nicht die Robotik! Einem aktuellen Bericht von ABiresearch zufolge wird die Auslieferung von kollaborativen Robotern, die bei der Auftragsabwicklung in Lagerhäusern helfen, bis 2026 voraussichtlich um 37 % steigen. "Kollaborative Roboter sind in der Lage, mehrere Aufgaben mit maximaler Präzision auszuführen, während typische Lagerroboter nur eine Aufgabe auf einmal erledigen können", schreiben die Analysten des Unternehmens. "Sie sind auch in der Lage, durch maschinelles Lernen mit jeder Iteration bessere Leistungen zu erbringen und sind mobiler und leichter als herkömmliche Roboter." Aus demselben Bericht geht auch hervor, dass "die Zahl der autonomen mobilen Roboter für die Zustellung auf der letzten Meile von 7.000 im Jahr 2021 auf 309.000 im Jahr 2030 steigen wird." Diese Daten weisen auf interessante Möglichkeiten für Robotiker und auf Robotik spezialisierte Start-ups in den kommenden Jahren hin.

World Ethical Electronics Forum (WEEF 2022)

Im November 2021 startete Elektor die "Pionierausgabe" des World Ethical Electronics Forum (WEEF) in München, Deutschland. Die Veranstaltung inspirierte globale Innovatoren der Elektronikbranche mit einer offenen Diskussion über Ethik und nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs). Neben Elektor-Ingenieuren und -Redakteuren sprachen unter anderem Dr. Stefan Heinemann (Professor für Wirtschaftsethik an der FOM Hochschule), Dr. Paula Palade (PhD, Jaguar Land Rover), Margot Cooijmans (Direktorin, Philips Foundation) und viele andere Vordenker. Besuchen Sie die WEEF-Webseite, um sich einen Teil der Veranstaltung anzusehen und sich über die Pläne für das WEEF 2022, das im November dieses Jahres stattfinden wird, zu informieren.
 

Elektor @ Embedded World 2022

Aufgrund der COVID-19 war die Embedded World im letzten Jahr eine digitale Veranstaltung. In diesem Jahr freuen wir uns auf ein persönliches Event. Elektor-Ingenieure, -Redakteure, -Autoren und -Führungskräfte werden an der Embedded World 2022 vom 21. bis 23. Juni in Nürnberg teilnehmen. Abonnieren Sie unseren Embedded World Tag für Updates!

Mehr über Intel, die Roboterrevolution und das WEEF 2022

Wenn Sie den wöchentlichen Electronics-News-Byte-Tag abonnieren, erhalten Sie wichtige Updates zu allen in diesem Artikel behandelten Themen, darunter Intel, die Roboterrevolution und WEEF 2022. Und vergessen Sie nicht, das wöchentliche Elektor E-Zine zu lesen, in dem Sie neue DIY-Elektronikprojekte und hilfreiche Kurznachrichten finden.
 
 
Übersetzung: Vasileios Laskaridis