Interview mit Richard Honeycutt, dem Autor von "The State of Hollow State Audio..."
Im neuen Buch „The State of Hollow State Audio“ taucht Richard Honeycutt tief in das Thema „Hohlkörper-Audio“ ein. In diesem Interview geht es um sein Interesse an „hohler“ Tontechnik, seinen Hintergrund und die Zukunft der Röhrentechnik.
Ob Profi-Musiker oder Elektronik-Begeisterter – wäre es nicht toll, wenn Sie Ihre eigenen Audiosysteme entwerfen könnten? Wenn Sie mehr über die „Hollow State Audiotechnik“ erfahren möchten, dann ist Richard Honeycutt aus North Carolina (USA) Ihr Mann.
Als Musiker, Dozent (Doktor der Elektroakustik) und akustischer Berater ist Honeycutt der angesehene Experte für alle, die sich über Vakuumröhren, Elektroakustik und akustisches Design informieren möchten. In dem neuen Buch „The State of Hollow State Audio in the Second Decade of the 21st Century“ (Elektor 2020) taucht Honeycutt tief in das Thema „Hohlkörper-Audio“ ein. Er beleuchtet auch Themen wie die Frage, ob Röhren-Schaltungen besser klingen und wie man Röhrenverstärker intelligent modifiziert. Kürzlich sprach er mit dem Elektor-Team über sein Interesse an „Hohlkörper-Audio“, seinen Hintergrund und die Zukunft der Röhrentechnik.
Elektor: Elektor hat kürzlich Ihr Buch The State of Hollow State Audio in the Second Decade of the 21st Century" veröffentlicht. Lassen Sie uns das für nicht-audiophile Zuhörer klären: Was bedeutet „Hollow State“?
Honeycutt: Von Flemings Röhre, das den Beginn des elektronischen Zeitalters markierte, bis zur Erfindung des Transistors waren Vakuumröhren (bzw. bloß „Röhren“ auf der anderen Seite des großen Teichs) die einzigen elektronischen Geräte. Transistorisierte Geräte wurden bald als „Solid State“ bzw. „Festkörpergeräte“ bezeichnet. Irgendwann in den 1970er Jahren entschied ein kluger Kenner, dass es sinnvoll sei, den Begriff „Hollow State“ zu verwenden, da Vakuumröhren ja hohl sind. Mir hat der Name gefallen und ich habe ihn als Titel meiner monatlichen Kolumne in audioXpress und auch in diesem Buchtitel verwendet.
Elektor: Wie definieren Sie „Röhrenklang“? Gibt’s es das oder ist es ein Mythos?
Honeycutt: Das ist eine zu komplexe Frage, um sie in einem kurzen Interview zu beantworten. Sie nimmt im Buch viele Seiten ein. Es muss ausreichen, mit den Worten des verstorbenen Ed Dell (Gründer von Audio Amateur Publications, dem Vorläufer von audioXpress) zu sagen: „Einige Leute sagen, dass sie einen Unterschied zwischen Transistor- und Röhrengeräten hören können. Ich bin sicher, dass sie das können, denn Wahrnehmung ist Realität. Ob das, was sie hören, objektiv - also auch von anderen Menschen - erlebt oder gemessen werden kann, ist eine andere Frage.
Elektor: Viele Leute glauben, dass Röhren einfach besser klingen. Stimmen Sie dem zu?
Honeycutt: Röhrengitarrenverstärker klingen für mich besser, und das liegt an der anderen Verzerrungs-Signatur von Röhren im Vergleich zu Transistorverstärkern. Aber bei Bassverstärkern und Heim-Stereo- oder Theaterverstärkern bevorzuge ich gut konstruierte Trasnsistorgeräte. Die frühen Transistor-Audio-Leistungsverstärker klangen nicht so gut wie die heutigen, und dafür gibt es spezifische technische Gründe. Ich denke, ein Großteil der heutigen Begeisterung für Röhrenverstärker stammt aus dieser Zeit (1960er Jahre), da Menschen dazu neigen, nicht in Frage zu stellen, „was doch klar ist“.
Elektor: Wer wird von der Lektüre Ihres Buches „The State of Hollow State Audio“ profitieren?
Honeycutt: Jeder, der die Elektronik dieser Hohlkörper verstehen möchte, sei es als Designer, Selbstbauer, „Modder“ (jemand, der modifiziert), Benutzer, Student oder Historiker.
Elektor: Haben Sie bei der Arbeit an diesem Buch etwas Neues oder Überraschendes gelernt?
Honeycutt: Ich lernte ein gutes Stück über Kondensator-Röhrenmikrofone - sowohl alte als auch neue, und die Vermeidung von Vereinfachungen, wie z.B. „alle Triodenschaltungen erzeugen Oberwellen gerader Ordnung, während Pentoden ungerade Oberwellen erzeugen".
Elektor: Denken Sie 15 bis 20 Jahre voraus. Was denken Sie über die Zukunft der Röhrentechnik?
Honeycutt: Die Zukunft vorauszusagen ist immer ein Glücksspiel! Denken Sie daran, dass vor 15 oder 20 Jahren die Totenglocke der Röhren geläutet wurde. Dennoch glaube ich, dass heute mehr Röhren verkauft werden als damals. Wir hätten sicher nicht vorausgesagt, dass alle „alten“ Röhrenhersteller die Produktion eingestellt hätten, dass von den wenigen heute noch existierenden Röhrenfabriken nur eine in den USA sein würde oder dass die meisten der alten Markennamen auf ausgezeichneten Röhren erscheinen würden, die in einer Fabrik in Russland hergestellt werden, die früher Röhren für das russische Militär produziert hat.
Meine wolkige Kristallkugel scheint in 15 oder 20 Jahren ungefähr den gleichen Prozentsatz an Hohlkörpergeräten im High-End-Bereich anzuzeigen wie heute, und viele Musiker bevorzugen immer noch Röhren-Gitarrenverstärker, trotz der kontinuierlichen Fortschritte bei der Modellierung des Klangs klassischer Röhrenverstärker. Ich denke, dass der Markt für klassische McIntosh-, Altec- und Western-Electric-Verstärker weiterhin vorhanden sein wird, und die Halbleiterelektronik wird den Consumer-Audiomarkt weiterhin dominieren. Ich denke, wir werden sehen!
Elektor: Was war zuerst da - Ihre Liebe zu Audio oder Ihre Leidenschaft für Elektronik?
Honeycutt: Ich habe mich im selben Jahr in die Elektronik verliebt, in dem ich zum ersten Mal Gitarre spielen lernte, aber ich hatte mir zu diesem Zeitpunkt schon jahrelang Papas 78-RPM-Platten mit Chopin- und Sousa-Stücken angehört. Die Schallplatten wurden auf einem Arvin-Radiofotograf aus den späten 1940er Jahren mit einer Kristalltonabnehmer mit einem Gewicht von Ach-du-meine-Güte!!! Gramm (Oder Unzen?) abgespielt.
Elektor: Sie haben einen Bachelor in Physik erworben. Warum haben Sie sich für Elektroakustik als Thema Ihrer Doktorarbeit entschieden?
Honeycutt: Mein Interesse an der Akustik entwickelte sich, als ich in der neunten Klasse war. Schon in der High School entwarf und baute ich meine ersten Stereolautsprecher. Später baute ich zwei Mikrofone, die meine Rockband benutzte, obwohl sie schrecklich klangen! Ich fand die Elektroakustik einfach bezaubernd. 1976 trat ich der Audio Engineering Society bei, und Paul Klipsch war einer der beiden Ingenieure, welche die erforderlichen Empfehlungen für mich verfassten. Je mehr ich die ARE-Zeitschriften las und Pauls Arbeit studierte, desto faszinierter wurde ich. Als ich 1997 mein Promotionsstudium antrat, war Elektroakustik meine Leidenschaft, und das erste Mitglied meines Promotionskomitees ermahnte uns oft, unseren Leidenschaften zu folgen!
Elektor: Worum ging es in Ihrer Dissertation?
Honeycutt: In der Dissertation habe ich mich eingehend mit der Frage beschäftigt, wie man Hornlautsprecher etwas kleiner bauen kann, als sie normalerweise sind, ohne dass die Basswiedergabe darunter leidet. Der erste Falthorn-Subwoofer, den ich nach dem von mir untersuchten Prinzip gebaut habe, ist immer noch in meinem Wohnzimmer im Einsatz und ist bis 30 Hz im Wesentlichen flach. Seit Abschluss der Dissertation habe ich mein Verständnis der Funktionsweise des neuartigen Designs weiter verfeinert, aber ich habe keine überarbeitete Ausgabe veröffentlicht.
Elektor: Wie sieht Ihr Arbeitstag aus? Sind Sie beratend, lehrend, schreibend oder sonst wie tätig?
Honeycutt: Ich arbeite hauptberuflich als akustischer Berater und Autor, obwohl „hauptberuflich“ nicht mehr so viele Stunden pro Tag sind wie vor 20 Jahren!
Elektor: Woran arbeiten Sie zurzeit? Können Sie uns einige Details verraten?
Honeycutt: Das nebenstehende Foto zeigt einen Kirchengemeinde-Saal, für den ich die Akustik und die Ton- und Videoanlagen entworfen habe. Außerdem entwickele ich die Akustik für Auditorien, Schulsporthallen und Cafeterien, Musikproberäume und Kinos.
Elektor: Wir leben in einer Zeit, in der man an einer Tankstelle einen Satz Ohrstöpsel kaufen kann und Millionen von Menschen über ihr Telefon Musik hören. Ist eine gute Akustik immer noch wichtig?
Honeycutt: Eine gute Akustik ist absolut wichtig! Fragen Sie jeden, der hörgeschädigt ist. Sie werden Ihnen gerne über ihre Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache oder beim Genießen von Musik in zu halligen Sälen oder lauten Restaurants berichten. Und selbst die besten Ohrstöpsel können nicht mit dem Ganzkörpererlebnis eines Live-Konzerts (egal welcher Art) in einem gut gestalteten Raum konkurrieren. Obwohl Smartphone-Lautsprecher für ihre Größe erstaunlich sind, ist ihr Klang immer noch erbärmlich im Vergleich zu einem Live-Konzert – sogar im Vergleich zu einer Aufnahme, die über hervorragende Lautsprecher in einem Hörraum mit guter Akustik abgespielt wird. Ich fordere jeden Andersdenkenden heraus, ein Konzert eines erstklassigen Symphonieorchesters oder einer Band wie die unserer Luftwaffe oder anderer militärischer Kategorien zu besuchen.
Als Musiker, Dozent (Doktor der Elektroakustik) und akustischer Berater ist Honeycutt der angesehene Experte für alle, die sich über Vakuumröhren, Elektroakustik und akustisches Design informieren möchten. In dem neuen Buch „The State of Hollow State Audio in the Second Decade of the 21st Century“ (Elektor 2020) taucht Honeycutt tief in das Thema „Hohlkörper-Audio“ ein. Er beleuchtet auch Themen wie die Frage, ob Röhren-Schaltungen besser klingen und wie man Röhrenverstärker intelligent modifiziert. Kürzlich sprach er mit dem Elektor-Team über sein Interesse an „Hohlkörper-Audio“, seinen Hintergrund und die Zukunft der Röhrentechnik.
Elektor: Elektor hat kürzlich Ihr Buch The State of Hollow State Audio in the Second Decade of the 21st Century" veröffentlicht. Lassen Sie uns das für nicht-audiophile Zuhörer klären: Was bedeutet „Hollow State“?
Honeycutt: Von Flemings Röhre, das den Beginn des elektronischen Zeitalters markierte, bis zur Erfindung des Transistors waren Vakuumröhren (bzw. bloß „Röhren“ auf der anderen Seite des großen Teichs) die einzigen elektronischen Geräte. Transistorisierte Geräte wurden bald als „Solid State“ bzw. „Festkörpergeräte“ bezeichnet. Irgendwann in den 1970er Jahren entschied ein kluger Kenner, dass es sinnvoll sei, den Begriff „Hollow State“ zu verwenden, da Vakuumröhren ja hohl sind. Mir hat der Name gefallen und ich habe ihn als Titel meiner monatlichen Kolumne in audioXpress und auch in diesem Buchtitel verwendet.
Elektor: Wie definieren Sie „Röhrenklang“? Gibt’s es das oder ist es ein Mythos?
Honeycutt: Das ist eine zu komplexe Frage, um sie in einem kurzen Interview zu beantworten. Sie nimmt im Buch viele Seiten ein. Es muss ausreichen, mit den Worten des verstorbenen Ed Dell (Gründer von Audio Amateur Publications, dem Vorläufer von audioXpress) zu sagen: „Einige Leute sagen, dass sie einen Unterschied zwischen Transistor- und Röhrengeräten hören können. Ich bin sicher, dass sie das können, denn Wahrnehmung ist Realität. Ob das, was sie hören, objektiv - also auch von anderen Menschen - erlebt oder gemessen werden kann, ist eine andere Frage.
Elektor: Viele Leute glauben, dass Röhren einfach besser klingen. Stimmen Sie dem zu?
Honeycutt: Röhrengitarrenverstärker klingen für mich besser, und das liegt an der anderen Verzerrungs-Signatur von Röhren im Vergleich zu Transistorverstärkern. Aber bei Bassverstärkern und Heim-Stereo- oder Theaterverstärkern bevorzuge ich gut konstruierte Trasnsistorgeräte. Die frühen Transistor-Audio-Leistungsverstärker klangen nicht so gut wie die heutigen, und dafür gibt es spezifische technische Gründe. Ich denke, ein Großteil der heutigen Begeisterung für Röhrenverstärker stammt aus dieser Zeit (1960er Jahre), da Menschen dazu neigen, nicht in Frage zu stellen, „was doch klar ist“.
Elektor: Wer wird von der Lektüre Ihres Buches „The State of Hollow State Audio“ profitieren?
Honeycutt: Jeder, der die Elektronik dieser Hohlkörper verstehen möchte, sei es als Designer, Selbstbauer, „Modder“ (jemand, der modifiziert), Benutzer, Student oder Historiker.
Elektor: Haben Sie bei der Arbeit an diesem Buch etwas Neues oder Überraschendes gelernt?
Honeycutt: Ich lernte ein gutes Stück über Kondensator-Röhrenmikrofone - sowohl alte als auch neue, und die Vermeidung von Vereinfachungen, wie z.B. „alle Triodenschaltungen erzeugen Oberwellen gerader Ordnung, während Pentoden ungerade Oberwellen erzeugen".
Elektor: Denken Sie 15 bis 20 Jahre voraus. Was denken Sie über die Zukunft der Röhrentechnik?
Honeycutt: Die Zukunft vorauszusagen ist immer ein Glücksspiel! Denken Sie daran, dass vor 15 oder 20 Jahren die Totenglocke der Röhren geläutet wurde. Dennoch glaube ich, dass heute mehr Röhren verkauft werden als damals. Wir hätten sicher nicht vorausgesagt, dass alle „alten“ Röhrenhersteller die Produktion eingestellt hätten, dass von den wenigen heute noch existierenden Röhrenfabriken nur eine in den USA sein würde oder dass die meisten der alten Markennamen auf ausgezeichneten Röhren erscheinen würden, die in einer Fabrik in Russland hergestellt werden, die früher Röhren für das russische Militär produziert hat.
Meine wolkige Kristallkugel scheint in 15 oder 20 Jahren ungefähr den gleichen Prozentsatz an Hohlkörpergeräten im High-End-Bereich anzuzeigen wie heute, und viele Musiker bevorzugen immer noch Röhren-Gitarrenverstärker, trotz der kontinuierlichen Fortschritte bei der Modellierung des Klangs klassischer Röhrenverstärker. Ich denke, dass der Markt für klassische McIntosh-, Altec- und Western-Electric-Verstärker weiterhin vorhanden sein wird, und die Halbleiterelektronik wird den Consumer-Audiomarkt weiterhin dominieren. Ich denke, wir werden sehen!
Elektor: Was war zuerst da - Ihre Liebe zu Audio oder Ihre Leidenschaft für Elektronik?
Honeycutt: Ich habe mich im selben Jahr in die Elektronik verliebt, in dem ich zum ersten Mal Gitarre spielen lernte, aber ich hatte mir zu diesem Zeitpunkt schon jahrelang Papas 78-RPM-Platten mit Chopin- und Sousa-Stücken angehört. Die Schallplatten wurden auf einem Arvin-Radiofotograf aus den späten 1940er Jahren mit einer Kristalltonabnehmer mit einem Gewicht von Ach-du-meine-Güte!!! Gramm (Oder Unzen?) abgespielt.
Elektor: Sie haben einen Bachelor in Physik erworben. Warum haben Sie sich für Elektroakustik als Thema Ihrer Doktorarbeit entschieden?
Honeycutt: Mein Interesse an der Akustik entwickelte sich, als ich in der neunten Klasse war. Schon in der High School entwarf und baute ich meine ersten Stereolautsprecher. Später baute ich zwei Mikrofone, die meine Rockband benutzte, obwohl sie schrecklich klangen! Ich fand die Elektroakustik einfach bezaubernd. 1976 trat ich der Audio Engineering Society bei, und Paul Klipsch war einer der beiden Ingenieure, welche die erforderlichen Empfehlungen für mich verfassten. Je mehr ich die ARE-Zeitschriften las und Pauls Arbeit studierte, desto faszinierter wurde ich. Als ich 1997 mein Promotionsstudium antrat, war Elektroakustik meine Leidenschaft, und das erste Mitglied meines Promotionskomitees ermahnte uns oft, unseren Leidenschaften zu folgen!
Elektor: Worum ging es in Ihrer Dissertation?
Honeycutt: In der Dissertation habe ich mich eingehend mit der Frage beschäftigt, wie man Hornlautsprecher etwas kleiner bauen kann, als sie normalerweise sind, ohne dass die Basswiedergabe darunter leidet. Der erste Falthorn-Subwoofer, den ich nach dem von mir untersuchten Prinzip gebaut habe, ist immer noch in meinem Wohnzimmer im Einsatz und ist bis 30 Hz im Wesentlichen flach. Seit Abschluss der Dissertation habe ich mein Verständnis der Funktionsweise des neuartigen Designs weiter verfeinert, aber ich habe keine überarbeitete Ausgabe veröffentlicht.
Elektor: Wie sieht Ihr Arbeitstag aus? Sind Sie beratend, lehrend, schreibend oder sonst wie tätig?
Honeycutt: Ich arbeite hauptberuflich als akustischer Berater und Autor, obwohl „hauptberuflich“ nicht mehr so viele Stunden pro Tag sind wie vor 20 Jahren!
Elektor: Woran arbeiten Sie zurzeit? Können Sie uns einige Details verraten?
Honeycutt: Das nebenstehende Foto zeigt einen Kirchengemeinde-Saal, für den ich die Akustik und die Ton- und Videoanlagen entworfen habe. Außerdem entwickele ich die Akustik für Auditorien, Schulsporthallen und Cafeterien, Musikproberäume und Kinos.
Elektor: Wir leben in einer Zeit, in der man an einer Tankstelle einen Satz Ohrstöpsel kaufen kann und Millionen von Menschen über ihr Telefon Musik hören. Ist eine gute Akustik immer noch wichtig?
Honeycutt: Eine gute Akustik ist absolut wichtig! Fragen Sie jeden, der hörgeschädigt ist. Sie werden Ihnen gerne über ihre Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache oder beim Genießen von Musik in zu halligen Sälen oder lauten Restaurants berichten. Und selbst die besten Ohrstöpsel können nicht mit dem Ganzkörpererlebnis eines Live-Konzerts (egal welcher Art) in einem gut gestalteten Raum konkurrieren. Obwohl Smartphone-Lautsprecher für ihre Größe erstaunlich sind, ist ihr Klang immer noch erbärmlich im Vergleich zu einem Live-Konzert – sogar im Vergleich zu einer Aufnahme, die über hervorragende Lautsprecher in einem Hörraum mit guter Akustik abgespielt wird. Ich fordere jeden Andersdenkenden heraus, ein Konzert eines erstklassigen Symphonieorchesters oder einer Band wie die unserer Luftwaffe oder anderer militärischer Kategorien zu besuchen.