Jetzt erschienen: Das Buch der 555-Timer-Projekte
Der 555-Timer-IC, der ursprünglich um 1971 von der Signetics Corporation eingeführt wurde, ist vielleicht einer der populärsten analogen integrierten Schaltkreise, die je produziert wurden. In diesem neuen Elektor-Buch liegt der Schwerpunkt auf dem 555er als extrem einfach zu konfigurierendem Timer-IC. Kein Wunder, dass der 555er auf dem Buchcover mit einem Lorbeerkranz geschmückt ist!
Seitdem er im Handel erhältlich ist, wurden viele neuartige und einzigartige kommerzielle und industrielle Schaltungen sowie Schaltungen für Haushaltsanwendungen unter Verwendung des "555"-Chips entwickelt, der ursprünglich mit der Bipolartransistortechnologie entwickelt wurde. Interessanterweise ist der 555-Chip auch nach rund 50 Jahren noch sehr beliebt und wird in vielen Anwendungen eingesetzt, obwohl die CMOS-Versionen bei tragbaren Anwendungen mit geringem Stromverbrauch beliebter zu sein scheinen.
Im Laufe der Jahre wurden Abwandlungen des grundlegenden 555-Timer-Chips hergestellt. Der 556 enthält zwei Timer-Schaltungen, während der 558 vier davon in einem Gehäuse bietet. Im Jahr 2017 wurden Berichten zufolge jährlich über eine Milliarde 555-Timer-Chips produziert. Daher gilt er als der beliebteste IC, der jemals produziert wurde. Der Chip wurde von vielen bekannten Chipherstellern wie Intel, Texas Instruments, Signetics, Raytheon, STMicroelectronics und anderen hergestellt.
Ursprünglich dachte man, der Name "555" käme daher, dass im Chip drei 5 kΩ-Spannungsteilerwiderstände verbaut sind. Die ursprünglichen Hersteller erklärten jedoch, dass die Teilenummer 555 willkürlich gewählt wurde und die Tatsache, dass der Chip drei interne 5 kΩ-Widerstände hat, ein Zufall war. Was halten Sie davon? Teilen Sie es uns in den Kommentaren unten mit.
Die in diesem Buch vorgestellten Projekte können von den Lesern für ihre eigenen Anwendungen modifiziert oder erweitert werden. Studenten der Elektrotechnik sollten die Projekte als nützlich empfinden, insbesondere bei der Entwicklung ihrer Jahresabschlußarbeiten und bei ihrer Laborarbeit. Auch Personen, die sich mit dem Entwurf kleiner elektronischer Schaltungen befassen und Elektronik-Hobbyisten dürften die Projekte unterhaltsam, lehrreich, interessant und nützlich finden.
Historisch gesehen...
Im Laufe der Jahre wurden Abwandlungen des grundlegenden 555-Timer-Chips hergestellt. Der 556 enthält zwei Timer-Schaltungen, während der 558 vier davon in einem Gehäuse bietet. Im Jahr 2017 wurden Berichten zufolge jährlich über eine Milliarde 555-Timer-Chips produziert. Daher gilt er als der beliebteste IC, der jemals produziert wurde. Der Chip wurde von vielen bekannten Chipherstellern wie Intel, Texas Instruments, Signetics, Raytheon, STMicroelectronics und anderen hergestellt.Ursprünglich dachte man, der Name "555" käme daher, dass im Chip drei 5 kΩ-Spannungsteilerwiderstände verbaut sind. Die ursprünglichen Hersteller erklärten jedoch, dass die Teilenummer 555 willkürlich gewählt wurde und die Tatsache, dass der Chip drei interne 5 kΩ-Widerstände hat, ein Zufall war. Was halten Sie davon? Teilen Sie es uns in den Kommentaren unten mit.
Der Ansatz des projektorientierten Lernens
In diesem Buch geht es um die Entwicklung von Projekten auf der Basis von 555-Timer-ICs, von denen über 45 in dem Buch vorgestellt werden, die alle vollständig getestet und dokumentiert sind. Alle im Buch vorgestellten Projekte wurden vom Autor vollständig getestet, indem er sie einzeln auf einem kleinen Breadboard konstruierte. Für den Bau oder die Verwendung der im Buch vorgestellten Projekte sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Es ist jedoch nützlich, wenn Sie über Grundkenntnisse der Elektronik und der Verwendung eines Breadboards zum Aufbau und Testen elektronischer Schaltungen verfügen. Die folgenden Unterpunkte werden für jedes Projekt in diesem Buch angegeben: Titel des Projekts; Blockschaltbild; Entwurf; Schaltplan; Fritzing-Diagramm (soweit möglich); Konstruktionsdetails; Testverfahren.Die in diesem Buch vorgestellten Projekte können von den Lesern für ihre eigenen Anwendungen modifiziert oder erweitert werden. Studenten der Elektrotechnik sollten die Projekte als nützlich empfinden, insbesondere bei der Entwicklung ihrer Jahresabschlußarbeiten und bei ihrer Laborarbeit. Auch Personen, die sich mit dem Entwurf kleiner elektronischer Schaltungen befassen und Elektronik-Hobbyisten dürften die Projekte unterhaltsam, lehrreich, interessant und nützlich finden.