Jetzt neu: Der Raspberry Pi 5 mit 16 GB RAM
Raspberry Pi hat die 16GB-Version des Raspberry Pi 5 vorgestellt. Dieses neue Modell steht an der Spitze der Pi 5 - Reihe, die auch 2 GB, 4 GB und 8 GB Varianten umfasst. Während es die gleiche Hardware und Peripherie wie seine kleineren Geschwister hat, richtet sich das Modell mit 16 GB an Nutzer mit anspruchsvollen Anwendungen, die eine große Speicherkapazität benötigen.
Warum 16 GB, and warum jetzt?
Der Sprung auf 16 GB ermöglicht neue Anwendungsfälle, die mehr Speicher benötigen, wie z. B. die Ausführung großer Sprachmodelle, numerische Strömungsmechanik und andere speicherintensive Aufgaben. Der verbesserte BCM2712-Anwendungsprozessor unterstützt jetzt größere Speicherkonfigurationen, wodurch das 16 GB Modell möglich wurde. Darüber hinaus wurden in Zusammenarbeit mit Micron acht 16-GBit-LPDDR4X-Chips in ein einziges Gehäuse integriert, wodurch zum ersten Mal ein Raspberry Pi mit 16 GB möglich wurde.
Die Spezifikationen im Überblick:
- SoC: BCM2712 mit einer quad-core Arm Cortex-A76 CPU at 2.4 GHz
- GPU: 800 MHz VideoCore VII with Vulkan 1.2 support
- RAM: 16 GB LPDDR4X-4267
- Stpeicher: MicroSD and M.2 NVMe (via HAT)
- Netzwerk: Gigabit Ethernet, Wi-Fi 5, Bluetooth 5
- Konnektivität: 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x HDMI (4Kp60), 40-pin GPIO
Der Pi 5 mit 16 GB hat den gleichen Formfaktor, so dass er mit vorhandenem Pi 5-Zubehör und -Gehäusen kompatibel ist. Entwickler können ihre Projekte nahtlos auf das Modell mit dem höheren Speicherplatz umstellen, ohne dass dafür Hardware-Modifikationen erforderlich sind.
Ist der Raspberry Pi 5 16 GB sein Geld wert?
Für einen geringfügig höheren Preis im Vergleich zum 8 GB-Modell wendet sich die 16 GB-Version an Power-User und Profis. Aufgaben wie Desktop-Computing, KI-Verarbeitung und containerisierte Workloads profitieren am meisten von dem zusätzlichen Speicher. Für Allzweckelektronik und GPIO-basierte Projekte könnte das 16 GB-Modell jedoch überdimensioniert sein.
Umweltauswirkungen und CO2-Kompensation
Raspberry Pi hat neben dem 16 GB-Modell auch eine Initiative zur Kompensation von CO2-Emissionen eingeführt. Unter dem Namen „Raspberry Pi Carbon Removal Credits“ (Raspberry Pi-CO2-Kompensation) kompensiert diese 4-Dollar-Erweiterung die geschätzten 6,5 kg CO₂-Fußabdruck, die mit der Herstellung, dem Versand und der Entsorgung eines Raspberry Pi verbunden sind. Das Programm nutzt die Technologie der verstärkten Gesteinsverwitterung (Enhanced Rock Weathering - ERW), um Kohlendioxid über Jahrzehnte hinweg in Form von festen Karbonaten zu binden. Dieser skalierbare, überprüfbare Ansatz steht im Einklang mit der Verpflichtung der Stiftung, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren.
Der Raspberry Pi 5 16 GB stellt einen bedeutenden Entwicklungsschritt für die Plattform dar und ermöglicht es Nutzern, anspruchsvollere Projekte als je zuvor in Angriff zu nehmen. Der höhere Preis mag seine Attraktivität für Enthusiasten und Profis einschränken, spiegelt aber die wachsende Vielseitigkeit und die Möglichkeiten des Raspberry Pi Ökosystems wider.
Übersetzung: Holger Neumann