Die News Byte dieser Woche zeigen, dass die Zukunft angekommen ist. Künstliche Intelligenz (KI) ist offiziell Mainstream, Millionen von Abonnenten profitieren von satellitengestützten IoT-Netzwerken, Raspberry Pi hat eine neue Dotcom, und das WEEF 2021 steht vor der Tür. Werfen wir einen genaueren Blick auf das, was in der Elektronikbranche passiert.
 

KI wird zum Mainstream

Die Idee der künstlichen Intelligenz ist seit Jahren in Büchern, Filmen und in der Popkultur präsent. Interessanterweise deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass KI zum Mainstream wird. Einem neuen Bericht von Yole Development über KI- und Computertechnologien zufolge werden KI-Lösungen in Endverbraucherprodukten wie Heimüberwachungssystemen und Smartphones schnell zum Standard. "Heute sind Bild- und Tonaufnahmen die am weitesten verbreiteten KI-Anwendungen", berichtet Yole. "Aus verschiedenen Gründen, wie dem Schutz der Privatsphäre und den Anforderungen an niedrige Latenzzeiten, werden KI-Inferenzen zunehmend am Rande des Netzwerks, im eigentlichen Endgerät, berechnet. Dies erfordert spezielle Prozessorfähigkeiten, um diese Operationen in Echtzeit auszuführen. Der Anteil der Prozessoren, die speziell für die Ausführung von KI eingesetzt werden, wächst daher." Möchten Sie über KI-Artikel und Projekte von Elektor auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren "KI"-Tag für regelmäßige Benachrichtigungen.

Satelliten-Kommunikations-Teilnehmer im Aufwind

Der Markt für Satellitenkommunikation wächst, und es sieht so aus, als gäbe es für Satelliten-IoT-Abonnements nur eine Richtung: nach oben.  Betrachten Sie einige aktuelle Zahlen von Berg Insight. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der weltweiten Satelliten-IoT-Abonnenten auf 3,4 Millionen. Was bedeutet das für die Zukunft? "Die Zahl der IoT-Satellitenabonnenten wird mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 35,8 Prozent auf 15,7 Millionen Einheiten im Jahr 2025 ansteigen", berichtet das Unternehmen. Behalten Sie Orbcomm, Inmarsat und Iridium im Auge, die die Riege der erfolgreichen Satelliten-IoT-Netzbetreiber anzuführen scheinen.

Raspberry Pi Dotcom

Vor wenigen Tagen startete Raspberry Pi https://www.raspberrypi.com/. Warum? Gemäß Philip Colligan von Raspberry Pi wird sich die .com-Website auf Raspberry Pi bezogene Technik und Produkte konzentrieren, während die .org-Website weiterhin auf alles, was mit der Raspberry Pi Foundation zu tun hat, ausgerichtet sein wird. Dies ist nicht die einzige wichtige Neuigkeit in Bezug auf Raspberry Pi. Wie Elektor bereits berichtet, sind zahlreiche Unternehmen von der weltweiten Chip-Knappheit betroffen. Dies hat zu Problemen für Ingenieure und Hersteller geführt, die versuchen, ihre Hände an viele Raspberry Pi-Produkte zu bekommen. Wenn Sie bereits einige Raspberry Pis besitzen und auf der Suche nach verwandten Produkten, Zubehör oder Büchern sind, finden Sie bei Elektor alles, was Sie brauchen.

WEEF 2021 Redner

Das WEEF 2021 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Die Veranstaltung am 18. November bietet Ingenieuren, Journalisten und Führungskräften der Elektronikindustrie eine Plattform, um über wichtige ethikbezogene Themen zu sprechen. Unter der Moderation von Johann Wiesböck und Stuart Cording werden Vorträge und Diskussionen mit Vordenkern wie Professor Dr. Stefan Heinemann (FOM Fachhochschule), Margot Cooijmans (Royal Philips), Amir Sherman (Sherman-BizDev), Priscilla Haring-Kuipers (Journalistin) und Dirk Stans (Eurocircuits) stattfinden. Lesen Sie mehr über das Programm des WEEF 2021 und die Redner unter https://www.elektormagazine.com/weef.

Aktuelles zu KI, Satellitenkommunikation und mehr

Abonnieren Sie Elektors wöchentlichen Electronics News Byte tag für Updates über künstliche Intelligenz, Satellitenkommunikationsmarkt, Raspberry Pi und WEEF. Und vergessen Sie nicht, sich für das E-Zine von Elektor anzumelden, um neue DIY-Elektronikprojekte, Interviews und detaillierte technische Anleitungen zu erhalten.