Kleine Schaltungen: Automatische Taschenlampe - Folge 40
Automatische Taschenlampe
Idee: Elektor-Labor
Im Dunkeln nach einer Taschenlampe suchen zu müssen, ist schon unangenehm genug. Tagsüber sieht man sie meist an ihrem Platz liegen, aber dann braucht man sie eigentlich nicht ;-)
Im Dunkeln muss man aber auch noch erst einmal den Schalter finden.... Praktischer wäre eine Lampe, die in dem Moment aufleuchtet, in dem man sie in die Hand nimmt. Genau dafür sorgt die nachfolgende Schaltung.
Die Schaltung ist sehr einfach. Als „Griffdetektor“ verwenden wir einen selbstgemachte Sensor-Tasten zwischen den Punkten A und B. Solange die Schaltung ruht (Tasten nicht berührt), haben Basis und Emitter des Transistors T1 das gleiche Potential, weshalb T1 und folglich auch T2 und T3 sperren.
Das ändert sich, sobald man die Taschenlampe in die Hand nimmt und die Kontakte A und B mit dem Widerstand der Haut überbrückt. Dann fließt nämlich ein kleiner Strom durch R2 sowie R1 und parallel dazu durch die Basis von T1: Der Transistor wird leitend. Fließt ein Strom durch die Basis, fließt ein verstärkter Strom durch seinen Kollektor. T2 und T3 erhalten nun einen Basisstrom. Wodurch auch diese leiten, den Strom jeweils weiter verstärken und letztlich mit dem Strom durch La auch das Licht einschalten.
T2 und T3 bilden eine Art diskreten Darlington, nur sind die beiden Kollektoren nicht wie in einem echten Darlington-Kreislauf direkt miteinander verbunden. Dadurch wird der Spannungsabfall über T3 so gering wie möglich gehalten.
Das war schon alles. Die Elektronik kann leicht frei schwebend oder auf einem Stück Lochrasterplatine aufgebaut und in eine Taschenlampe eingebaut werden. Was die Sensor-Tasten angeht: Man kann sie aus vier oder sechs einseitigen Leiterplattenstreifen anfertigen, die auf die Außenseite der Taschenlampe geklebt und abwechselnd mit den Punkten A und B verbunden werden.
Eine letzte Bemerkung: Der Schalter der Taschenlampe funktioniert weiterhin, wie unten rechts im Diagramm dargestellt. Auf diese Weise kann die Taschenlampe auch dann eingeschaltet bleiben, wenn man sie irgendwo hinlegt.