Kleine Schaltungen: Taschen-Synthesizer (2) - Folge 30
Idee: Elex-team
Taschen-Synthesizer (2)
Hier sehen Sie den detaillierten und vollständigen Schaltplan. Für so ein Musikinstrument fällt er ziemlich einfach aus, nichtwahr?
Der VCO ist mit den Opamps A1 und A2 sowie den umgebenden Bauteilen realisiert. IC2 (ein älteres, aber immer noch erhältlicher CMOS-Chip) ist der Teiler.
A3 ist ein Puffer. Er liefert die Halbe Betriebsspannung von R4/R5 mit niedriger Impedanz und belastbar an seinem Ausgang, die als eine Art virtuelle Signalmasse dient. Auf diese Weise braucht es keine symmetrische Stromversorgungsspannungen.
Die „Klaviatur“ mit dem Stift, der die verschiedenen metallisierten „Tasten“ bestätigt, ist in der linken unteren Ecke zu sehen. Mit einer Reihe von Trimmpotis kann die Tonfolge des Synthesizers abgestimmt werden. Die Mischstufe ist unterhalb von IC2 und besteht aus Widerständen und Potis. Das Signal der höchsten Oktave wird noch einmal durch A4 gepuffert; die binär geteilten Signale liefert IC2 an seinen Ausgängen Q0...Q3. Die einzelnen Signalkomponenten werden nach Geschmack via P16...P20 eingestellt und addiert. Das Summensignal geht über C3 an einen Verstärker.
Noch eine Bemerkung zur Abstimmung: Sie benötigen ein gut gestimmtes Referenzinstrument (Klavier, Gitarre oder Blockflöte). Schließen Sie nur S2 (die anderen Schalter bleiben offen). Drehen Sie P13 bis zum oberen Anschlag und P1 bis zum unteren Anschlag. Schalten Sie dann die Stromversorgung mit S1 ein. Stellen Sie nun P14 so ein, dass der Unterschied zwischen dem höchsten und dem tiefsten Ton genau eine Oktave beträgt (ggf. Feineinstellung mit P13). Stellen Sie nun P15 so ein, dass der tiefste Ton dem „C“ des Referenzinstruments entspricht. Falls erforderlich, können Sie den Wert von C1 geringfügig anpassen. Schließlich müssen P2...P12 so eingestellt werden, dass auch die anderen Töne stimmen, ganz wie beim Vergleichsinstrument.
Zum Schluss: Wenn Sie diese Schaltung als Spielzeug für Ihre Kinder bauen: Kaufen Sie ein Paar Ohrhörer zur Schonung Ihrer Nerven – wenn Sie selbst mit dieser Schaltung experimentieren, kaufen Sie Ohrhörer für ein weiterhin gutes Verhältnis zu Ihren Nachbarn :-)))