Leiterplattenabstände und Kriechstrecken (Teil 3): Alles zusammenfügen
Wenn Sie die wichtigen Kriterien kennen, wie verwenden Sie diese, um die Luft- und Kriechstrecken für Leiterplatten aus der Sicherheitsnorm EIC 62368 zu erhalten? Gibt es sonst noch etwas, was Sie beachten sollten? In diesem Video versuchen wir, die Antworten zu finden.
Wie groß muss der Abstand zwischen der Netz- oder Primärseite und der Niederspannungs- oder Sekundärseite der Schaltung sein, wenn man eine Leiterplatte für einen Niederspannungsstromkreis entwirft, der an das Stromnetz angeschlossen wird? Das mag wie eine triviale Frage klingen, ist es aber leider nicht. Ein typisches Beispiel wäre ein netzschaltendes Relais, das von einem Mikrocontroller gesteuert wird.
Im erster Teil dieser Serie sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die IEC 62368 die Norm ist, die für unsere Situation gilt. Der zweite Teil gab uns die Kriterien an die Hand, die die Luft- und Kriechstrecken bestimmen, die wir bei unserem Leiterplattenentwurf verwenden müssen. In Teil 3, dem letzten Teil, kommen wir endlich zu den Zahlen.
Resources & Links
- IEC 62368-1 draft 4b- IEC 62368-2 draft 4a
- Clearance & Creepage Part 1
- Clearance & Creepage Part 2
- Clearance & Creepage Part 3