maXTouch® – die vielseitigste Touchscreen-Steuerung mit umfassender Flexibilität
[gesponsert] MXT1296M1T bietet verschiedene Kommunikationsoptionen, unterstützt funktionale Sicherheit nach ISO 26262 und flexible RF-Emissionskontrolle.
Der Automobilmarkt verlangt nach immer größeren Touchscreens mit mehr Flexibilität in Größe und Form. Microchip Technology Inc. präsentiert dafür seinen neuen maXTouch® Touchscreen-Controller, mit dem Automobilentwickler verschiedene und einzigartige Seitenverhältnisse für Touchscreens in Fahrzeugen realisieren können. Zusätzlich unterstützt der neue Controller die von OEMs geforderte funktionale Sicherheit.
Der MXT1296M1T kann seine treibenden und empfangenden Touch-Kanäle so rekonfigurieren, dass sie dem richtigen Displayformat entsprechen, von 1:1 bis 5:1, einschließlich des im Automobilbau beliebten 8:3-Seitenverhältnisses. Dank dieser Funktion können Kunden die Anzahl der verfügbaren Touch-Kanäle ohne Rückgriff auf größere, teurere Touch-Controller effizient nutzen. Zudem lassen sich zusätzliche Entwicklungs- und Validierungszeiten sowie Ressourcen einsparen, indem man ein gemeinsames PCB-Design zur Unterstützung verschiedener Touchsensor-Seitenverhältnisse wiederverwendet. Als branchenweit erstes Produkt erlaubt der MXT1296M1T eine Rekonfiguration der Sensorkanäle über Parameter. Diese Einstellungen erfordern keine Änderung der Firmware und ermöglichen so ein geringeres Designrisiko sowie eine schnellere Markteinführung.
„Touchscreens werden bei automobilen Benutzeroberflächen immer beliebter; Automobilhersteller nutzen verschiedene Displayformate und -Formen zur Betonung ihres Innendesigns und um ihre Markenidentität zu unterstreichen“, erklärt Clayton Pillion, Direktor der Human Machine Interface Business Unit bei Microchip Technology. „Als führender Anbieter von Touchscreen-Controllern für die Automobilindustrie wissen wir, dass Produkte mit besseren Diagnosefunktionen wichtige Vorteile für Kunden bieten, die innovative Funktionen integrieren und funktionale Sicherheit nach ISO 26262 berücksichtigen müssen.“
Der neue maXTouch-Touchscreen-Controller von Microchip bietet zwei parallel arbeitende Kommunikationsschnittstellen, die eine nahtlose Verbindung zum Rückkanal des LVDS-Video-Links für Touch-Informationen und eine Verbindung zu einem lokalen Mikrocontroller (MCU) ermöglichen. Diese nathlose Topologie reduziert die Berührungslatenz und verbessert so den Bedienkomfort. Zudem garantiert diese Topologie volle Kompatibilität zu den Treibern der maXTouch-Software, die für alle wichtigen Automobil-Betriebssysteme wie Linux®, Android™ und QNX® verfügbar sind.
Bei Anschluss an eine geeignete lokale MCU bietet die zweite Schnittstelle:
Der MXT1296M1T enthält verschiedene Funktionen für funktionale Sicherheit zur permanenten Überprüfung der Integrität des Touch-Controller-Betriebs sowie eines der angeschlossenen Touch-Sensoren. Die Failure Modes Effects and Diagnostic Analysis (FMEDA) und das Handbuch zur funktionalen Sicherheit bieten dem Kunden eine erhebliche Erleichterung bei Entwicklung, Aufbau und Zertifizierung eines Systems für Automotive Safety Integrity Level B (ASIL-B) Anwendungen nach dem ISO 26262-Standard.
Der MXT1296M1T ermöglicht eine hochauflösende Steuerung der Sende-Wellenform zur Verringerung von HF-Emissionen sowie zur Vermeidung von Interferenzen mit dem Autoradio oder RFID-Systemen. Je größer die Bildschirme in Fahrzeugen werden, desto mehr HF-Emissionen entstehen durch die projizierte kapazitive Touch-Technologie. Jeder große Automobilhersteller arbeitet mit unterschiedlichen Emissions-Grenzwerten in Bezug auf Amplitude, Frequenz und Bandbreite. Zur genauen Gestaltung der Wellenform auf den Sendeleitungen nutzt der MXT1296M1T einen dedizierten On-Chip-Digital-Analog-Wandler (DAC) mit 64 Pegelstufen. Dies erlaubt Designern zur Einhaltung bestimmter OEM-Grenzwerte eine präzise Steuerung des Frequenzgangs sowie eine Optimierung von Oberwellen-Emissionen.
Der MXT1296M1T kann seine treibenden und empfangenden Touch-Kanäle so rekonfigurieren, dass sie dem richtigen Displayformat entsprechen, von 1:1 bis 5:1, einschließlich des im Automobilbau beliebten 8:3-Seitenverhältnisses. Dank dieser Funktion können Kunden die Anzahl der verfügbaren Touch-Kanäle ohne Rückgriff auf größere, teurere Touch-Controller effizient nutzen. Zudem lassen sich zusätzliche Entwicklungs- und Validierungszeiten sowie Ressourcen einsparen, indem man ein gemeinsames PCB-Design zur Unterstützung verschiedener Touchsensor-Seitenverhältnisse wiederverwendet. Als branchenweit erstes Produkt erlaubt der MXT1296M1T eine Rekonfiguration der Sensorkanäle über Parameter. Diese Einstellungen erfordern keine Änderung der Firmware und ermöglichen so ein geringeres Designrisiko sowie eine schnellere Markteinführung.
Der neue maXTouch-Touchscreen-Controller von Microchip bietet zwei parallel arbeitende Kommunikationsschnittstellen, die eine nahtlose Verbindung zum Rückkanal des LVDS-Video-Links für Touch-Informationen und eine Verbindung zu einem lokalen Mikrocontroller (MCU) ermöglichen. Diese nathlose Topologie reduziert die Berührungslatenz und verbessert so den Bedienkomfort. Zudem garantiert diese Topologie volle Kompatibilität zu den Treibern der maXTouch-Software, die für alle wichtigen Automobil-Betriebssysteme wie Linux®, Android™ und QNX® verfügbar sind.
Bei Anschluss an eine geeignete lokale MCU bietet die zweite Schnittstelle:
- Eine Redundanzverbindung zum Hauptgerät über einen CAN-Bus oder eine 10BASE-T1S Automotive Ethernet-Verbindung für erhöhte funktionale Sicherheit auf Systemebene
- Lokalen Zugriff und Kontrolle über die Funktionen des maXTouch Touchscreen-Controllers, wie z.B. einen Bericht über kapazitive Tasten, Live-Diagnose der Berührungssensoren und Rohdaten für externes und kundenspezifisches Post-Processing
- Eine abgesicherte Over-the-Air Firmware-Update-Funktion mit dem TrustAnchor100-Begleitchip von Microchip
Der MXT1296M1T enthält verschiedene Funktionen für funktionale Sicherheit zur permanenten Überprüfung der Integrität des Touch-Controller-Betriebs sowie eines der angeschlossenen Touch-Sensoren. Die Failure Modes Effects and Diagnostic Analysis (FMEDA) und das Handbuch zur funktionalen Sicherheit bieten dem Kunden eine erhebliche Erleichterung bei Entwicklung, Aufbau und Zertifizierung eines Systems für Automotive Safety Integrity Level B (ASIL-B) Anwendungen nach dem ISO 26262-Standard.
Der MXT1296M1T ermöglicht eine hochauflösende Steuerung der Sende-Wellenform zur Verringerung von HF-Emissionen sowie zur Vermeidung von Interferenzen mit dem Autoradio oder RFID-Systemen. Je größer die Bildschirme in Fahrzeugen werden, desto mehr HF-Emissionen entstehen durch die projizierte kapazitive Touch-Technologie. Jeder große Automobilhersteller arbeitet mit unterschiedlichen Emissions-Grenzwerten in Bezug auf Amplitude, Frequenz und Bandbreite. Zur genauen Gestaltung der Wellenform auf den Sendeleitungen nutzt der MXT1296M1T einen dedizierten On-Chip-Digital-Analog-Wandler (DAC) mit 64 Pegelstufen. Dies erlaubt Designern zur Einhaltung bestimmter OEM-Grenzwerte eine präzise Steuerung des Frequenzgangs sowie eine Optimierung von Oberwellen-Emissionen.
Entwicklungswerkzeuge
Die neueste Version der integrierten Entwicklungsumgebung(IDE) maXTouch Studio unterstützt die Konfiguration und Abstimmung des MXT1296M1T.
Folgende Entwicklungskits sind erhältlich:
- ATEVK-MXT1296M1T-A: umfangreiches Evaluierungskit einschließlich Entwicklungsplatine mit USB-Bridge, 12,3"/8:3 Format /1,1mm One Glass Solution (OGS) Touchpanel und Touchtasten-Zusatzplatinen für gegenseitige und Eigenkapazität
- ATMXT1296M1T-I2C-PCB: Entwicklungsplatine für den Anschluss an Touchsensoren von Kunden