Da die Elektrifizierung von Fahrzeugen weltweit rasant zunimmt, ist neue Leistungselektronik auf Basis von Siliziumkarbid (SiC) für High-Voltage-Automotive-Systeme erforderlich, die Motoren, On-Board-Ladesysteme und DC/DC-Wandler unterstützt. Microchip Technology stellt dafür seine neu qualifizierten SBDs (700- und 1200V-SiC-Schottky-Barrier-Dioden) vor, die Entwicklern von Elektrofahrzeugen (EV) eine Lösung bieten, um die strengen Qualitätsstandards im Automotive-Bereich mit einem breiten Spektrum von Spannungs-, Strom- und Gehäuseoptionen zu erfüllen.
 
Für Entwickler von EV-Leistungselektronik, die den Wirkungsgrad steigern und gleichzeitig eine hohe Qualität beibehalten möchten, sorgen die AEC-Q101-qualifizierten Bausteine von Microchip für maximal zuverlässige und robuste Systeme sowie für eine stabile und dauerhafte Lebensdauer der Anwendung. Das hervorragende Lawinenverhalten der Dioden verringert den Bedarf an externen Schutzschaltungen, was die Systemkosten und die Komplexität reduziert.
 
„Als langjähriger Zulieferer der Automotive-Branche führt unser kontinuierlicher Ausbau Automotive-tauglicher Leistungselektronik den Wandel bei Stromversorgungslösungen für die Fahrzeugelektrifizierung an“, erklärte Leon Gross, Vice President der Discrete Product Business Unit bei Microchip. „Unser Fokus liegt in der Bereitstellung von Automotive-Lösungen, die unseren Kunden den einfachen Übergang zu SiC erleichtern und gleichzeitig das Risiko von Qualitäts-, Liefer- und Support-Problemen minimieren.“
 
Microchip ist seit mehr als 25 Jahren Zulieferer für die Automotive-Branche. Die SiC-Technologie des Unternehmens sowie die zahlreichen IATF-16949:2016-zertifizierten Fertigungsanlagen stellen hochwertige Bauelemente durch flexible Fertigungsalternativen bereit und tragen dazu bei, die Risiken in der Lieferkette zu minimieren.
 
Interne Tests von Microchip und Tests von Drittanbietern haben die Zuverlässigkeit und hohe Leistungsfähigkeit der Microchip-Bausteine im Vergleich zu anderen SiC-basierten Bauelementen bewiesen. Im Gegensatz zu diesen anderen SiC-Bausteinen, deren Verhalten sich unter extremen Bedingungen verschlechtert, weisen Microchips Lösungen keinerlei Leistungseinbußen auf, was die Lebensdauer der Anwendung verlängert. Microchips SiC-Bausteine sind branchenweit führend in Bezug auf Zuverlässigkeit und Robustheit.  Die eigenen SiC-SBD-Robustheitstests zeigen eine um 20% höhere Energiebeständigkeit beim nicht geklemmten induktiven Schalten (UIS) sowie die geringsten Leckströmen bei erhöhten Temperaturen, was die Lebensdauer des Systems erhöht und einen zuverlässigeren Betrieb ermöglicht.
 
Die Automotive-konformen SiC-Bausteine ergänzen das breite Angebot an Controllern, Analog- und Datenanbindungslösungen von Microchip und bieten Entwicklern umfassende Systemlösungen für Elektrofahrzeuge und Ladestationen. Microchip bietet auch 700-, 1200- und 1700V-SiC-SBD-/MOSFET-Leistungsmodule, die mit der neuesten Generation von SiC-Chips ausgestattet sind. Darüber hinaus sorgen die Digital-Signalcontroller (DSCs) dsPIC® für hohe Leistungsfähigkeit, einen geringen Stromverbrauch und flexible Peripherie. Die AgileSwitch®-Serie digital programmierbarer Gate-Treiber beschleunigt den Übergang von der Entwicklungs- in die Fertigungsphase. Diese Lösungen kommen auch in den Bereichen erneuerbare Energien, Versorgungsnetze, Industrie, Transportwesen, Medizintechnik, Rechenzentren, Luft-/Raumfahrt- und Verteidigungstechnik zum Einsatz.
 

Entwicklungstools

Die AEC-Q101-qualifizierten SiC-SBDs von Microchip werden über SPICE- und PLECS-Simulationsmodelle und den MPLAB® Mindi Analogsimulator unterstützt. Ebenfalls erhältlich ist ein PLECS-Referenzdesignmodell, das die SBDs (1200 V, 50 A) als Teil der Leistungsstufe verwendet: das Vienna 3-Phasen-Leistungsfaktorkorrektur-(PFC-)Referenzdesign.
 

Preis und Verfügbarkeit

Die AEC-Q101-qualifizierten 700- und 1200V-SiC-Automotive-SBDs von Microchip (auch als Chip/Die für Leistungsmodule) sind ab sofort in Serie erhältlich. Weitere Informationen über Microchips Vertrieb vor Ort, einen autorisierten weltweiten Distributor oder auf der Website von Microchip.