Haben Sie schon einmal vom NanoVNA gehört? Diese kleinen Netzwerkanalysatoren sorgten für einiges Aufsehen, als sie vor einigen Jahren auf den Markt kamen. Entdecken Sie jetzt den NanoVNA V2, der bei Elektor auf Lager ist. Wenn Sie sich für Elektronik oder Amateurfunk begeistern und Ihre HF-Messmöglichkeiten erweitern möchten, ist es eine kostengünstige Möglichkeit, mit dem Experimentieren zu beginnen.



Falls Sie noch nie einen verwendet haben, kann ein VNA (Vector Network Analyzer) für verschiedene Anwendungen im HF-Bereich nützlich sein. Es ist hilfreich beim Testen und Abstimmen von Antennen, indem Parameter wie Rückflussdämpfung, Impedanz und VSWR analysiert werden, was zur Optimierung der Antennenleistung beiträgt. VNAs charakterisieren auch HF-Komponenten wie Filter, Verstärker, Mischer usw. und liefern Informationen über Verstärkung, Phase und Impedanz, um sicherzustellen, dass sie den gewünschten Spezifikationen entsprechen. Zusätzlich können VNAs zum Testen von Kabeln und Steckverbindern verwendet werden, um Probleme wie Impedanzanpassungen, Signalverluste und Reflexionen zu identifizieren und so die Integrität der Signalübertragung in HF-Systemen zu gewährleisten.

NanoVNA V2 Technische Daten

Erste Schritte

Viele unserer Leser erinnern sich an die Zeiten, als Vektornetzwerkanalysatoren hochmoderne Werkzeuge waren, die nur in professionellen Labors mit einem Mindestpreis von fünfstelligen Beträgen erhältlich waren. Diese Zeiten sind lange vorbei. Natürlich gibt es immer noch professionelle VNAs, die in einer Unternehmensumgebung ihre Verwendung finden, aber kleine Geräte wie der NanoVNA V2 sind ein sehr guter Einstieg. Sie finden eine große Menge an Lehrmaterialien in Foren und auf YouTube darüber. Viel Spaß!
 
Abonnieren
Tag-Benachrichtigung zu Wireless & Communication jetzt abonnieren!