Neue FRDM-Boards für MCX-Mikrocontroller von NXP
Entwickler von Embedded-Systemen haben ihre Erwartungen an Entwicklungsboards und -tools erhöht. Die Boards müssen sauber und einfach zu bedienen sein und standardisierte Schnittstellen bieten. Dies ermöglicht ein schnelles Prototyping unter Verwendung des wachsenden Marktes an verfügbaren Schilden und Modulen. Entwicklungswerkzeuge müssen ebenfalls einfach zu bedienen sein und Projekte anbieten, die einen einfachen Startpunkt für gängige Anwendungen bieten.
Um mehr zu erfahren, sprach Stuart Cording von Elektor mit Kyle Dando von NXP im FRDM Lab auf der embedded world 2024. Vor kurzem wurden zwei neue MCX-Mikrocontroller auf den Markt gebracht. Der erste ist die MCX N-Serie, ein 150 MHz Dual Arm® Cortex®-M33 mit der eIQ® Neutron Neural Processing Unit (NPU) zur Beschleunigung des maschinellen Lernens (ML). Mit dualen 1024 kB Flash-Bänken, 512 kB RAM und 32 kB vollem ECC-RAM sowie externer Flash-Unterstützung zielen diese auf Fabrikautomatisierung, Edge AI und andere Embedded-Intelligence-Anwendungen ab.
Die zweite Serie ist die MCX A-Serie. Diese Single-Core Arm Cortex-M33 (48 und 96 MHz) sind universellere MCUs mit einer Reihe von Timern, 12-Bit-ADC und Temperatursensor sowie seriellen Schnittstellen (FS-USB, UART, I2C, I3C).
Die neuesten FRDM-Entwicklungsboards von NXP unterstützen diese MCX-Bausteine durch einen integrierten MCU-Link-Debugger und Anschlussheader für Arduino, Pmod, mikroBUS und andere FRDM-Boards. Die unterstützten Erweiterungsboards sind im Expansion Board Hub von NXP aufgeführt, während Softwarebeispiele und Code im Application Code Hub zu finden sind.
Kyle demonstrierte auch, wie diese in MCUXpresso, die Software- und Tool-Suite von NXP, integriert werden. Beispielprojekte können über die Suchfunktion gefunden, heruntergeladen und schnell erstellt werden, um alles von einfachen Schnittstellen bis hin zu komplexen ML-Anwendungen schnell zu erforschen. Unterstützung für Dual-Core-Prozessoren ist ebenfalls verfügbar, was für viele Bare-Metal-Mikrocontroller-Entwickler eine neue Herausforderung darstellt.