Das PANdrive PD42-x-1370 ist eine neue Familie kompakter mechatronischer Servo-Einheiten. Die Antriebe basieren auf Schrittmotoren mit der Baugröße NEMA 17 (42 mm) und bieten verglichen mit BLDC-Servos gleicher Größe ein erheblich größeres Drehmoment.


TRINAMIC Motion Control GmbH & Co. KG stellt die ersten Mitglieder einer neuen PANdrive-Familie von Closed-Loop Schrittmotor-Servos für Laborautomatisierung, Fertigungsautomatisierung und Robotik vor.

 
Der Bedarf an einfachen, erprobten Bausteinen, die keine eigene Programmierung erfordern, nimmt zu “ erklärt Michael Randt, Geschäftsführer bei Trinamic Motion Control. „PANdrives, smarte mechatronische Einheiten aus Schrittmotoren und unseren erprobten Elektroniken, bieten genau das: Eine Verringerung der Entwicklungszeit bis zu einer vollständigen Automatisierungslösung. Mit der Erweiterung unserer ‚Smart Motors‘ um Closed-Loop Servo-Einheiten ermöglichen wir unseren Kunden schnellen Zugang zu hocheffizienten Antrieben.
 
Mit einer Versorgungsspannung von 9...28 V Gleichspannung erreichen die PD42-x-1370 PANdrives ein Haltemoment von 0,22 bis 0,7 Nm. Die Einheiten verfügen außerdem über hardwarebasierte S-Rampen Generatoren, die eine ruckbegrenzte Beschleunigung und Verzögerung ermöglicht. Die Rampen können über das RS485 Interface mit TMCL™ Protokoll optimal auf die Anwendung abgestimmt werden. Damit sind die Antriebe perfekt für das Positionieren von Flüssigkeiten in Life Science und biotechnischen Anwendungen sowie Messequipment geeignet.
 
Neben der S-Rampen Profil-Berechnung in Echtzeit unterstützen die Module Trinamics intelligente „Mixed Decay“-Stromregelung SpreadCycle sowie StallGuard und CoolStep. Zusammen mit der Möglichkeit alle Parameter während der Bewegung des Motors anpassen zu können, ist die PD42-x-1370 Familie eine sehr flexible, kompakte Lösung.
 
Die Produktfamilie ist ab sofort über die Distributionskanäle verfügbar.
 

Technische Daten:

  • 42 mm Schrittmotoren mit integrierter Steuerung
  • 0,22 bis 0,7 Nm Haltemoment
  • Stopp- und Referenzschalter-Eingänge
  • +9...28 V Versorgungsspannung
  • Integrierter S-Rampencontroller
  • RS485 Interface mit TMCL-Protokoll
  • SpreadCycle, StallGuard2 und CoolStep