Entwickler von IoT-Netzwerken suchen nach einem einfachen Weg, um eine sichere Mobilfunkverbindung in ihre Designs zu integrieren – sehen sich aber mit komplexen Anforderungen und hohen Bereitstellungskosten konfrontiert. Microchip Technology Inc. stellt dafür das AVR-IoT-Cellular-Mini-Entwicklungsboard auf Basis des 8-Bit-Mikrocontrollers AVR128DB48 bereit. Netzwerkentwickler erhalten damit eine Lösung, die ultimative Standortflexibilität, geringen Stromverbrauch und einfache Implementierung bietet. Das Board bietet eine robuste Plattform, um mit dem Aufbau von Sensor- und Aktorknoten in 5G-Schmalband-IoT-Netzwerken zu beginnen. 


Das AVR-IoT-Cellular-Mini-Entwicklungsboard jetzt kennenlernen

Das Entwicklungsboard mit kleinem Formfaktor ist die Lösung für Entwickler, die IoT-Systeme mit einem verfügbaren 5G-Mobilfunknetz verbinden möchten. Dies ist eine wichtige Funktion für mobile oder in abgelegenen Gebieten befindliche Geräte, wenn Long-Range-/LoRa®-Netzwerke oder andere LPWAN-Lösungen (Low Power Wide Area Network) nur begrenzt verfügbar sind. 
 
Kunden können die Flexibilität und das einfache Design der neuen 8-Bit-MCU-Familie AVR128DB48 nutzen, einschließlich Sicherheitsschutz über den CryptoAuthentication-IC ATECC608 von Microchip. Dieser Sicherheits-IC lässt sich über das IoT Provisioning Tool von Microchip problemlos für die meisten großen Cloud-Dienstanbieter konfigurieren.
 
„Microchip baut seine Serie von AVR-8-Bit-MCUs weiter aus, damit Entwickler eine Vielzahl von Embedded-Designs einfach und flexibel implementieren können“, so Greg Robinson, Vice President Marketing der 8-Bit MCU Business Unit bei Microchip. „Die Möglichkeit, entfernte und mobile Geräte mit einem 5G-Schmalbandnetz über eine 8-Bit-MCU zu verbinden, eröffnet neue Möglichkeiten für batteriebetriebene Geräte aufgrund wichtiger Faktoren wie geringer Stromverbrauch in Kombination mit hochwertiger Analog-Peripherie.“
 
Das AVR-IoT-Cellular-Mini-Entwicklungsboard ist vorkonfiguriert, um Daten von integrierten Licht- und Temperatursensoren an die Cloud zu senden, die über das Sandbox-Portal von Microchip angezeigt werden können. Das Portal bietet Kunden die Möglichkeit, ihr System in Echtzeit von einem entfernten Standort aus zu verfolgen und zu überwachen.
 
Diese Funktion deckt die wesentlichen Anforderungen vieler Anwendungen in verschiedenen Branchen ab, darunter Landwirtschaft, Industrie und Energieversorgung, sowie Consumer-Bereiche wie Warentransport, Alarmsysteme, Gebäudeautomation und Fernüberwachung.
 

Einfacher, effizienter und kostengünstiger

Um Entwicklern eine noch einfachere, effizientere und kostengünstigere Lösung für die Anbindung von IoT-Systemen an 5G über den AVR128DB48 zu bieten, arbeitet Microchip mit Sequans zusammen, um dessen Single-Chip-Funkmodul Monarch 2 GM02S zu integrieren, das mit 5G LTE-M und Schmalband-IoT ausgestattet ist. Microchip arbeitet auch mit Truphone zusammen, um die SIM-Karte für den Mobilfunkdienst bereitzustellen, der weltweit eine zuverlässige Abdeckung bietet.
 
„Das Monarch 2 GM02S ist ein 5G-fähiges LTE-M- und Schmalband-IoT-Modul auf einem einzigen Chip, den wir speziell für Schmalband-IoT-Anwendungen entwickelt haben – darunter Sensoren, Wearables und andere Geräte mit geringem Datenaufkommen und niedrigem Stromverbrauch“, so Didier Dutronc, Executive Vice President Partnership Strategy bei Sequans. „Durch die Zusammenarbeit mit Microchip und deren AVR-IoT-Cellular-Board vereinfachen und senken wir die Kosten bei der Entwicklung von IoT-Geräten und -Systemen.“
 
„Wir wollen die Art und Weise, wie Menschen, Dinge und Unternehmen durch unsere bahnbrechende Embedded-SIM-Technik (eSIM) miteinander verbunden werden, neu erfinden“, erklärte Steve Alder, Chief Business Development Officer bei Truphone. „Alle Bestandteile des eSIM-Ökosystems im eigenen Haus zu haben und zu betreiben, gekoppelt mit dem Zugriff auf eine große Anzahl stromsparender Mobilfunknetze über eine einzige SIM-SKU, bietet Microchip-Kunden, die IoT-Geräte anbinden möchten, einen zukunftssicheren Mobilfunkdienst.“
 
Das AVR-IoT-Cellular-Mini-Entwicklungsboard ist eine großartige Lösung für Hersteller und Bastler, da es in den Adafruit-Feather-Formfaktor passt. Es verfügt über einen Qwiic/Stemma-I2C-Anschluss für einfache Funktionserweiterung und schafft einen klaren Pfad hin zur Serienfertigung. Es ist zudem Arduino®-kompatibel und wird von der Github-Bibliothek von Microchip unterstützt, die Funktionen für HTTPS, MQ Telemetry Transport (MQTT), geringen Stromverbrauch und mehr bereitstellt.
 

Entwicklungstools

Benutzer können auf die Microchip-Sandbox-Seite zugreifen, um eine Anleitung für die notwendigen Schritte zur Inbetriebnahme und zum Aufbau einer Verbindung mit dem AVR-IoT-Cellular-Mini-Entwicklungsboard zu erhalten.

Der AVR-IoT Cellular Mini Development Board (part number EV70N78A) ist für 59,99 US-$ erhältlich.