Hat Carrier macht aus Arduino Portenta einen Raspberry Pi
Die Pro-Division von Arduino hat ihre Portenta-Produktlinie um ein neues Board erweitert: den Portenta Hat Carrier. Das neue Board ermöglicht es den Portenta System-on-Modulen, mit Raspberry Pi HAT Add-on Boards zu arbeiten. Damit kann die Arduino-Industrieplattform für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden, vom Prototyping bis hin zu anspruchsvollen industriellen Anwendungen.
Die Pro-Division von Arduino hat ihre Portenta Produktlinie um ein neues Board erweitert: den Portenta Hat Carrier. Das neue Board ermöglicht es den Portenta System-on-Modules (SoMs), mit Raspberry Pi HAT (Hardware Attached on Top) Add-on Boards zu arbeiten. So können Sie die Arduino-Industrieplattform für eine Vielzahl von Anwendungen nutzen, vom Prototyping bis hin zu den anspruchsvollsten industriellen Anwendungen.
Der Portenta Hat Carrier ist zu einem Preis von etwa 50 € erhältlich.
Verwandeln Sie Portenta in einen Raspberry Pi?
Das Portenta Hat Carrier Board misst 85 mm × 56 mm (3,35″ × 2,6″, zufälligerweise genau die Größe eines Raspberry Pi Model B Boards) und kann mit allen aktuellen Portenta-Modulen (X8, H7 und C33) verwendet werden. Neben einem 40-poligen Raspberry Pi HAT-Anschluss bietet der Träger auch einen RJ45 Gigabit Ethernet-Anschluss, eine USB-A-Buchse und einen CAN-Bus-Transceiver. Für den Anschluss von Raspberry Pi kompatiblen Kameras steht ein MIPI-Kamerastecker zur Verfügung, der für Bildverarbeitungsanwendungen praktisch ist.Einfaches Debugging mit dem Portenta Hat Carrier
Ein JTAG-Anschluss erleichtert das Debugging der Applikationen, während eine PWM-basierte Lüftersteuerung hilft, die Wärme bei hoher Arbeitslast zu kontrollieren. Über eine zusätzliche 16-polige Stiftleiste können sowohl analoge und digitale Sensoren als auch Aktoren (nur digital) angeschlossen werden. Auch ein microSD-Steckplatz wurde nicht vergessen.Mehrere Stromversorgungsoptionen
Für die Stromversorgung des Portenta Hat Carrier plus Portenta stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Über eine Schraubklemmleiste kann entweder ein 7-32 VDC oder ein 5 VDC-Netzteil angeschlossen werden. Der USB-C-Anschluss des Portenta kann das System ebenfalls mit Strom versorgen, ebenso wie der 5-VDC-Pin am 40-poligen HAT-Anschluss. Beachten Sie, dass das System nicht mit den Raspberry Pi PoE+ Power over Ethernet HATs kompatibel ist.Der Portenta Hat Carrier ist zu einem Preis von etwa 50 € erhältlich.