Der Raspberry Pi 15,6-Zoll-Monitor, der auf der Embedded World 2024, angeteasert wurde, aber bisher noch nicht offiziell angekündigt wurde, könnte sowohl für Enthusiasten als auch für Profis ein Spielwechsler sein. Sein 15,6-Zoll-IPS-LCD-Panel mit einer Auflösung von 1920 × 1080 bei 60 Hz bietet Klarheit und flüssige Visuals für eine Vielzahl von Anwendungen. Der Raspberry Pi Monitor bietet Flexibilität in der Konnektivität mit HDMI und Praktikabilität mit integrierten Stereo-Lautsprechern, einem 3,5-mm-Kopfhöreranschluss und wird über einen USB-C-Anschluss mit nur 1A bei 5V betrieben.
 
Sieht das nicht hübsch aus zusammen? Der Raspberry Pi Monitor komplettiert das Gehäuse, die Tastatur und die Maus-Zubehörteile - ein perfektes Setup für neugierige Kinder in Sachen Elektronik!

Raspberry Pi Monitor Funktionen

Darüber hinaus wird die Vielseitigkeit des Monitors durch Lautstärke-, Helligkeits- und Netzsteuerungen erweitert, zusammen mit mehreren Montageoptionen, darunter VESA-Einsätze, ein Kickstand für die Nutzung auf dem Tisch und eine Wandhalterung. Dies macht ihn zu einer idealen Lösung für verschiedene Umgebungen, von Bildungseinrichtungen bis hin zur Werkstatt eines Hobby-Bastlers zu Hause. Auf dem Bild oben sehen Sie auch das Portal unten für die Kabelführung.
 
Ein Snapshot der hinteren Funktionen des Monitors.

Anfangs gab es eine leichte Verwirrung über die Bildwiederholfrequenz, aber es wurde bestätigt, dass sie bei 60 Hz liegt, was ein flüssiges Erlebnis bietet. Spekulationen um die 30-Hz-Kennzeichnung legen nahe, dass Kostenmanagement oder Stromverbrauch eine Rolle spielen könnten, aber die tatsächliche Anzeigeerfahrung wird als sehr zufriedenstellend beschrieben, mit einer Display-Qualität, die sogar neben Konkurrenten wie dem Orange Pi beeindruckt.

Preis? Verfügbarkeit?
Der Preis bleibt vorerst unter Verschluss, aber Vergleiche mit dem offiziellen 7-Zoll-Touchscreen-Display, das etwa 60 US-Dollar kostet, deuten auf einen geschätzten Preis von 100 US-Dollar für den neuen Monitor hin. Dies positioniert ihn als eine erschwingliche Option für diejenigen, die eine Raspberry Pi-basierte Workstation mit dem Raspberry Pi 400 oder dem erwarteten Pi 500 einrichten möchten.

Der Raspberry Pi 15,6-Zoll-Monitor ist eine durchdachte Ergänzung des Raspberry Pi-Ökosystems und der Ästhetik und erfüllt verschiedene Benutzeranforderungen, von Desktop-Computing bis hin zum nebeneinander Testen für kleine Computer-Enthusiasten. Während offizielle Details erwartet werden, wartet die Community gespannt auf das Potenzial, das dieser Monitor für diverse Anwendungsfälle birgt.

Abonnieren
Tag-Benachrichtigung zu Raspberry Pi jetzt abonnieren!