Schaltkreis: DIY-Elektrokardiogramm-Simulator
Für die Entwicklung und Wartung von Elektrokardiogramm (EKG)-Geräten ist ein künstliches Signal,das ein echtes EKG nachahmt, unerlässlich. Elektor hat diesen Elektrokardiogramm-Simulator im Mai2000 vorgestellt. Wie Sie sehen werden, hat dieses DIY-Projekt verschiedene potenzielleAnwendungen.
Für die Entwicklung und Wartung von Elektrokardiogramm (EKG)-Geräten ist ein künstliches Signal,
das ein echtes EKG nachahmt, unerlässlich. Elektor hat diesen Elektrokardiogramm-Simulator im Mai
2000 vorgestellt. Wie Sie sehen werden, hat dieses DIY-Projekt verschiedene potenzielle
Anwendungen.
“In industriellen EKG-Prüfgeräten wird normalerweise ein Mikrocontrollersystem zur Erzeugung des Prüfsignals verwendet, das entsprechend teuer ist. Das sucht man aber vergebens“, erklärt der Entwickler J. Holzhauer. “Es werden nur zwei Standard-Logik-ICs und einige wenige passive Bauelemente verwendet. IC1 ist ein 24-stufiger Binärzähler mit integriertem Oszillator und Teiler. Mit der angegebenen Quarzfrequenz von 4.194.304 Hz erscheint am Ausgang Q18 (Pin 10) ein 16-Hz-Rechtecksignal. Mit dem Schalter S1b wird ein zweites Signal (2 Hz oder 1 Hz) abgegriffen. Das 16-Hz-Signal taktet IC2, einen Dezimalzähler mit zehn Ausgängen. Das zweite Signal wird durch die Kombination von C3 und R3 differenziert. An Pin 15 des Dezimalzählers (IC2) liegen nadelförmige Impulse an, wie im Schaltplan angegeben. Diese Impulse setzen den Zähler zu den entsprechenden Zeitpunkten auf Null zurück. Die Aufgabe der Diode D2 besteht darin, den negativen Teil der Impulse zu sperren.“
Eine 9-V-Batterie dient als Stromquelle für diesen Elektrokardiogramm-Simulator Schaltkreis, der nur etwa 2,5 mA verbraucht, was eine lange Lebensdauer der Batterie gewährleistet. Der Zusammenbau ist schnell und einfach, da die Schaltung mit Hilfe der mitgelieferten Leiterplatte in wenigen Minuten aufgebaut werden kann.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde erstmals in einer Ausgabe von ElektorMag aus dem Jahr 2000 veröffentlicht. Einige der Bauteile, Produkte (z. B. Leiterplatten) und Links sind möglicherweise nicht mehr verfügbar. Wir sind jedoch der Meinung, dass der lehrreiche Inhalt weiterhin wertvoll ist und hoffen, dass er Sie zu einem neuen Projekt inspiriert.
das ein echtes EKG nachahmt, unerlässlich. Elektor hat diesen Elektrokardiogramm-Simulator im Mai
2000 vorgestellt. Wie Sie sehen werden, hat dieses DIY-Projekt verschiedene potenzielle
Anwendungen.
Elektrokardiogramm-Simulator Schaltung
Durch die Nachahmung eines echten EKGs können Sie testen und untersuchen, ohne Messungen an Personen vornehmen zu müssen, was die potenziellen Risiken für die Testpersonen erheblich verringert. Dieser Elektrokardiogramm-Simulator erzeugt ein solches Signal und kann dank seiner quarzgesteuerten Genauigkeit auch zur Kalibrierung von Pulsfrequenzanzeigen verwendet werden.Eine 9-V-Batterie dient als Stromquelle für diesen Elektrokardiogramm-Simulator Schaltkreis, der nur etwa 2,5 mA verbraucht, was eine lange Lebensdauer der Batterie gewährleistet. Der Zusammenbau ist schnell und einfach, da die Schaltung mit Hilfe der mitgelieferten Leiterplatte in wenigen Minuten aufgebaut werden kann.
Das ursprüngliche Projekt
Der Artikel, “ECG Simulator: Ein analoger Signalgenerator“ wurde in Elektor Mai 2000 veröffentlicht. Der Artikel wird zwei Wochen lang nach der Veröffentlichung dieser Nachricht kostenlos zum Download angeboten. Viel Spaß damit!Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde erstmals in einer Ausgabe von ElektorMag aus dem Jahr 2000 veröffentlicht. Einige der Bauteile, Produkte (z. B. Leiterplatten) und Links sind möglicherweise nicht mehr verfügbar. Wir sind jedoch der Meinung, dass der lehrreiche Inhalt weiterhin wertvoll ist und hoffen, dass er Sie zu einem neuen Projekt inspiriert.
Abonnieren
Tag-Benachrichtigung zu Circuits & Circuit Design jetzt abonnieren!