Schaltung: DIY RF-Wobbel-Frequenzgenerator/Spektralanalysator
Mit einigen Tipps von Gert Baars können Sie ein Gerät bauen, das sowohl einen Wobbel-Frequenzgenerator als auch einen Spektrumanalysator enthält. Werfen wir einen Blick auf das Design.
Mit ein paar Tipps von Gert Baars können Sie ein Gerät bauen, das sowohl einen Wobbel-Frequenzgenerator als auch einen Spektrumanalysator enthält. Sehen wir uns das Design an.
Das Messsystem besteht aus zwei Teilen: einem Hardwaremodul in einem separaten Gehäuse mit allen Signaleingängen und -ausgängen sowie einer Software, die auf einem PC läuft. Die Messungen werden in grafischer Form auf dem PC-Monitor angezeigt. Der Benutzer kann alle Variablen und Optionen nach Wunsch via Tastatur konfigurieren.
Sehen Sie sich den schaltplan im artikel an, den Sie zwei Wochen lang nach der Veröffentlichung dieses Beitrags kostenlos herunterladen können. Wie Sie sehen, nimmt der DDS-IC eine zentrale Position ein.
Ursprünglich wollten wir einfach nur einen Frequenzgenerator mit Wobbelung (SFG) für Frequenzen bis zum UHF-Band (70 cm) bauen“, erklärt Baars. „Aber die Idee, eine Spectrumanalyse-Funktion hinzuzufügen, kam recht schnell auf. Das ist nur logisch, da ein SFG bereits eine große Anzahl der für einen Spektrumanalysator erforderlichen Elemente enthält. Das sind etwa ein DDS-IC (Direct Digital Synthesizer), ein logarithmischen Detektor sowie ein Mikrocontroller mit A/D-Wandler und UART. Die wichtigsten zusätzlichen erforderlichen Elemente sind ein Mixer und einige ZF-Filter. Natürlich muss die Software beide Funktionen auch nutzen können.“
Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde ursprünglich in einer früheren Ausgabe unseres Magazins veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass einige der Produkte (etwa Leiterplatten) und Links möglicherweise nicht mehr verfügbar sind. Wir sind jedoch der Meinung, dass der informative Inhalt weiterhin wertvoll ist und hoffen, dass er Sie zu neuen und spannenden Projekten inspiriert.
System-Überblick
Im Wobbelfrequenzgenerator-Modus, auch bekannt als 'Wobbulator', misst das Gerät den Frequenzgang verschiedener Komponenten oder Schaltungen bis zu 450 MHz. Im Spektrumanalysator-Modus wertet es die Ausgänge von Schaltungen, Geräten und Antennen aus und liefert eine umfassende Analyse ihrer Frequenzeigenschaften. Dank dieser Kombination sind vielseitige Tests sowie Analysen in HF-Anwendungen möglich.Sehen Sie sich den schaltplan im artikel an, den Sie zwei Wochen lang nach der Veröffentlichung dieses Beitrags kostenlos herunterladen können. Wie Sie sehen, nimmt der DDS-IC eine zentrale Position ein.
Artikel über RF-Wobbel-Frequenzgenerator/Spektralanalysator
Baars Original-Artikel, “RF Sweep Frequency Generator/Spectrum Analyzer,” wurde von Elektor im Oktober 2008 veröffentlicht. Der Artikel ist für jeden in der Community mindestens zwei Wochen lang nach Veröffentlichung dieser Nachricht gratis verfügbar. Viel Spaß!Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde ursprünglich in einer früheren Ausgabe unseres Magazins veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass einige der Produkte (etwa Leiterplatten) und Links möglicherweise nicht mehr verfügbar sind. Wir sind jedoch der Meinung, dass der informative Inhalt weiterhin wertvoll ist und hoffen, dass er Sie zu neuen und spannenden Projekten inspiriert.
Abonnieren
Tag-Benachrichtigung zu Test & Messung jetzt abonnieren!