Tesla Modell 3: Konkurrenzlos?
Gerade mal einige Tage ist es her, dass der bislang fast belächelte amerikanische Autohersteller Tesla sein „preiswertes“ Modell 3 als massentaugliches Elektroauto vorgestellt hatte und Vorbestellungen entgegen nahm. Resultat: 125.000 Stück in 24 h und über 325.000 in einer Woche. Wo soll das noch hinführen?
Gerade mal einige Tage ist es her, dass der bislang fast belächelte amerikanische Autohersteller Tesla sein „preiswertes“ Modell 3 als massentaugliches Elektroauto vorgestellt hatte und Vorbestellungen entgegen nahm. Resultat: 125.000 Stück in 24 h und über 325.000 in einer Woche. Wo soll das noch hinführen?
Es scheint, dass ein einzelner Mensch, nämlich Elon Musk, die Wende zum elektrischen Fahren im Alleingang einleiten kann. Etwas, an den Regierungen mit Förderprogrammen und etablierte Auto-Großkonzerne mit zögerlichen Halbheiten bislang gescheitert sind. 325.000 Autos trotz Vorauszahlung von 1.000 $ und Auslieferung in etwa zwei Jahren ist ein Wort. Allein dies entspricht schon einem Produktionsvolumen von gut 11 Milliarden Dollar – ein Erfolg, der alle etablierten Auto-Hersteller der Welt aufschrecken lassen müsste. Denn dieser Umsatz fließt nicht in die eigenen Taschen und das tut mit Sicherheit weh. Wenn dieser Trend anhält – und davon ist a...