Testen und Messen mit Arduino
Die meisten modernen Prüf- und Messgeräte sind nichts anderes als ein Mikrocontroller, der von speziellen Signalverarbeitungsschaltungen und einem schönen Display unterstützt wird. Auch das Arduino UNO Board basiert auf einem Mikrocontroller und verfügt über analoge und digitale Eingänge. Es kann daher als Herzstück eines Messgeräts verwendet werden. Auch wenn es keine speziellen Signalverarbeitungsschaltungen hat, kann es in vielen Situationen, in denen Signale nicht superschnell sind oder keine ultrahohe Präzision erforderlich ist, sehr nützlich sein. Anstatt in ein teures Oszilloskop zu investieren, reicht es oft aus, ein paar einfache Skizzen zu schreiben, ein paar Tricks zu lernen und sich in einer Tabellenkalkulation auszukennen.
Alles ist eine Spannung, sogar Strom
In der Elektronik kann wahrscheinlich alles, was man messen will, in eine Spannung oder einen Strom umgewandelt werden, es sei denn, man hat sehr spezielle Anforderungen. Es gibt Sensoren für fast alles. Mikrocontroller mit eingebauten Analog-Digital-Wandlern können Spannungen messen. Ein Strom kann in eine Spannung umgewandelt werden, und deshalb können Mikrocontroller auch Ströme messen.
Testen und Messen mit einem Arduino UNO
In diesem Webinar präsentieren wir eine Sammlung von Techniken, Methoden und Tricks zum Messen von Signalen und Testen von Hardware mit nichts weiter als einem Arduino UNO Board und einigen einfachen Skizzen. Das zeigt, dass man für viele Messaufgaben keine teure Ausrüstung braucht.
Ressourcen
Übersetzung: Vasileios Laskaridis